Bonniksen, Bahne

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Präzisions-Taschenuhr mit 52,5 Minuten Karussell von Bahne Bonniksen und schwerer 18 kt goldener Gehäuseausstattung von F. Thoms, ca. 1915
Bahne Bonniksen
Halbsavonnette mit Karussell nach Bahne Bonniksen, ausgezeichnet 1902 mit einem Kew A Certificate "Especially good 85.9 Marks, Bahne Bonniksen - Alfred Emanuel Fridlander - Johnson, Walker & Tolhurst Ltd, Werk Nr. 25624, Geh. Nr. 25624, circa 1902
Bonniksen:
Zeichnung eines Uhrwerkes mit Karusssell
Bonniksens Gedenktafel an seinem Haus in Coventry

Bahne Bonniksen wurde am 25. Oktober 1859 in Bov, Schleswig, Dänemark geboren. Seine Taufe fand am 13. November in Burkal, Tonder statt. Er war der Sohn von Bonnik Bonniksen und Karen Marie.

Bonniksen arbeitete fast sein ganzes Leben in England, er absolvierte seine Lehre bei Niels Peter Thorsmark in Apenrade und arbeitete danach für zwei Jahren in Kopenhagen. Im Alter von 24 Jahren zog er nach London wo er bei T.D.Wright, am BHI (British Horological Institute) und City of London College studierte. Später arbeitete er mit etwa 20 Angestellten in der Spon Street, und dann in der Norfolk Street in Coventry. Er fertigte zuerst Tourbillon-Uhren und Chronometer, welche er zum Observatorium in Kew schickte und dort beste Gangresultate mit diesen Uhren erzielte. Er wollte aber eine Uhr entwickeln, welche genau so robust und zuverlässig war wie eine normale Ankeruhr, aber mit der Präzision einer Tourbillon-Uhr. Im Jahre 1892 entwickelte er eine neue Art des Tourbillons, das Karussell. 1906 erhielt er ein Patent für diese Erfindung. Er erreichte sogar mit seinen Karussell-Uhren bessere Ergebnisse als andere Hersteller mit Tourbillons. Uns sind tatsächlich nur sehr wenige Exemplare bekannt, welche die Signatur von B. Bonniksen tragen.

Da die konjunkturelle Situation in der Uhrenbranche nach der Jahrhundertwende sehr angespannt war, bemühte sich Bonniksen um die Erschließung weiterer Geschäftsfelder. Der Beginn des Automobilzeitalters bot dafür zahlreiche Herausforderungen. Bonniksen erkannte dies und beschäftigte sich mit der Entwicklung von geeigneten Instrumenten, welche die Geschwindigkeit der Automobile messen konnten. So erfand er 1912 einen isochronen Geschwindigkeitsmesser mit Uhrwerk, Patent 2052-12 und Patent 193281. Auf dem Zifferblatt befinden sich verschiedene Aufdrucke, "The Isochronous, B. Bonniksen, Coventry" "The Bonniksen Isochronous Made by Rotherhams Coventry", "The Bonniksen Time & Speed Meter, Rotherhams, Coventry", "The Bonniksen Speedometer, Rotherhams, Coventry" Diese Geschwindigkeimesser wurde nachher bei die Firma Rotherhams in großen Stückzahlen in Produktion gehen. Eine weitere Erfindung von ihm ist ein automatischer Anzünder für gasbetriebene Straßenlaternen. Bahne Bonniksen arbeitete auch als Ausbilder an dem Coventry Technical Institute für Uhrmacher in Earl Street. Zu seinen weiteren Betätigungsfeldern zählten auch die Astronomie und Navigation. Seine Leistungen auf diesen Forschungsgebieten fanden am 12. Mai 1905 mit der Aufnahme als Mitglied in die Royal Astronomical Society ihre gebührende Anerkennung.

Bonniksen war 28 Jahre alt, als er in Coventry ankam, er und seine Frau Fannie lebten in der Norfolk Street 16, wo alle seine Nachbarn Uhrmacher waren. Sie hatten zwei Söhne und drei Töchter. Bonniksen starb am 5. März 1935 in Leamington Spa, Warwickshire.

Julius Edward Bonniksen

Der Sohn von Bahne Bonniksen Major Julius Edward Bonniksen wurde Flieger, Im Ersten Weltkrieg er trat dem Royal Flying Corps als Mechaniker bei und sammelte Flugerfahrung. Julius Edward Bonniksen verkaufte und reparierte auch als Mechaniker Speedometers. Er wad dann im Tachbrook Road 165 Leamington Spa ansässig, dies war wahrscheinlich auch die Privatadresse seines Vaters, als er in den Ruhestand ging. (diesen Ort anzeigen). Nach dem Krieg gründete er 1932 ein eine private Flugschule auf einem Gelände in der Harbury Lane bei Leamington Spa, wo er eine Flotte von Gypsy Moths Flugzeuge aufbaute, und veranstaltete sehr beliebte Flugvorführungen (diesen Ort anzeigen). Zu den Einrichtungen gehörten: der Bungalow des Eigentümers, eine Benzinpumpe, ein Büro und ein Flugzeughangar. Sie nutzte es, um das Fliegen auf Bonniksens Flugplatz in Harbury Lane zu erlernen und erlangte im September 1933 ihr Royal Aero Club Aviation Certificate. Fünf Jahre später gab Joan einen größeren Teil ihres Erbes für ein Miles Sparrow Hawk-Flugzeug aus, mit dem Ziel, nach Kapstadt zu fliegen. Nachdem sie ihren Eltern erzählt hatte, dass sie beabsichtige, Freunde in Reading zu besuchen, begann sie am 7. Mai ihre epische Reise durch Europa und Afrika. Bei Ausbruch des Zweiten Weltkriegs trat Julius Bonniksen der RAF bei und der Flugplatz diente der Ausbildung von Piloten für das Fliegen von Kleinflugzeugen.

Weiterführende Informationen

Externe Links