H. Williamson Ltd.

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Beobachtungsuhr, H Williamson Ltd. Nr. 73, 81 Farringdon road, London
"Railway" Taschenuhr H. Williamson London circa 1910

H. Williamson Ltd.

Londoner Uhrenfabrikation

1898 kaufte die englischen Firma H. Williamson Ltd. die Schweizer Firma Suter & Cie. auf. Ab 1916 verwendete Henry Williamson die Signatur „Büren Watch Co.“ Großuhren wurden hauptsächlich in der Fabrik in Salisbury hergestellt, bis sie 1909 durch einen Brand zerstört wurde. Der Betrieb wurde dann in die erweiterte Fabrik in Coventry verlegt, und blieb bis zur Insolvenz tätig. Coventry und dessen Region waren eines der führenden Zentren der Uhrmacherei in England. In London war die Firma im Farringdon road 81 ansässig. Mit der Firma Grimshaw & Baxter wurde das Unternehmen English Clock and Watch Manufacturers Ltd gegründet, aber beide Unternehmen machten weiterhin Werbung und handelten unter ihren früheren Namen. 1929 hatte die Firma Betriebsteile in Coventry, London, Büren und La Chaux de Fonds. Der Börsencrash 1929 läutete das Ende der H. Williamson Ltd. ein welche 1931 in Konkurs ging Die Londoner Firma wurde liquidiert, die Firma in Coventry erwarb Smiths Industries Limited und die Schweizer Firmen wurden reorganisiert und als Büren Watch Co fortgeführt.


Weiterführende Informationen