Julius Epple K.G.

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(siehe auch: Epple)

Julius Epple K.G.
Bildmarke
Julius Epple K.G.
Wortmarke
Julius Epple K.G.
UROFA-Uhrwerk mit der Bildmarke JE


Deutsche Uhrenfabrik



Julius Epple K.G.

Im Jahre 1907 gründete der Uhrmacher Julius Epple in Pforzheim die Julius Epple K.G. Drei Generationen lang firmierte der Betrieb unter dem Namen Julius Epple, ARISTO Uhren- und Uhrgehäusefabrik. Es wurden Uhrengehäuse und komplette Uhren gefertigt. Die Werke bezog die Julius Epple K.G. u.a. aus Glashütte von der Urofa. Epple übernahm 1934 die Rohwerkefabrik Maurer & Reiling und fertigte seither auch eigene Werke.

Helmut Epple, der Enkel des Firmengründers, beschäftigte bis Anfang der 90er Jahre mehr als 100 Mitarbeiter. Weil keiner seiner Nachkommen die Uhrmacher-Familientradition weiter führen konnte, verkaufte er bedeutende Teile der Firma an den Treuhand-Betrieb Uhrentechnik Weimar (UTW). Zwei Jahre später gingen Teile der Produktionsmittel und der Markenname ARISTO an ihn zurück.

Registrierte Markennamen der Julius Epple K.G.

Weiterführende Informationen

Uhrenmodelle Julius Epple K.G.


Uhrwerke Julius Epple K.G.


Archiv Julius Epple K.G.


Aristo Watch GmbH

1998 fand Helmut Epple einen geeigneten Nachfolger in Hansjörg Vollmer, der die Markenrechte erwarb und die ARISTO Watch GmbH gründete.

Die Marke Aristo ist in 50 Ländern der Erde geschützt.

Literatur

1. Auflage (2005): Herausgeber: Förderkreis Lebendiges Uhrenindustriemuseum e.V.; ISBN 3927987913 ISBN 978-3927987913
2. Auflage (2012): Herausgeber: Deutsche Gesellschaft für Chronometrie (DGC); ISBN 978-3-941539-99-0