Piguet & Meylan

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(siehe auch: Piguet und Meylan)

Herrentaschenuhr mit Musikspielwerk und Viertelrepetition, Piguet & Meylan à Brassus, circa 1810
Piguet & Meylan
Golddose mit Musikspielwerk

Schweizer Uhrenmanufaktur

Die Genfer Manufaktur entstand als Partnerschaft von Philippe Samuel Meylan und Isaac Daniel Piguet in der Rue Rousseau Nr. 45 und bestand bis 1828.

Die Manufaktur spezialisierte sich auf die Herstellung von anspruchsvollen Musikuhren, sowie auf Automatenuhren und mechanisch bewegte Tiere wie, Singvogeldosen, Vogelkäfigen mit singenden Vögeln, in goldenen, emaillierten oder mit Edelsteinen besetzten Gehäusen. Hier entstanden die schönsten Taschenuhren für den chinesischen Markt. Die mit Emailmalerei verzierten komplizierten Taschenuhren von Piguet & Meylan gehören zum Feinsten, was damals vermutlich war.

Weiterführende Informationen