Ringunruh mit Hilfskompensation

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ringunruh mit Hilfskompensation

Ringunruh mit Hilfskompensation
Sprache Übersetzung Abkürzung
Französisch: balancier à affixes  
Englisch:    
Spanisch:    
Italienisch:    
Russisch:    
Portugiesisch:    

affix (lat. hinzufügen)

Paul Ditisheim befestigte (fügte hinzu) an einer Messing-Ringunruh zwei kurze bimetallische Klingen die mit Schrauben besetzt waren. Durch das Versetzen dieser Schrauben war es möglich, einen minimalen Temperatur-Restfehler, der trotz der Elinvar- Spiralfedern noch entstehen konnte, zu korrigieren.

Bei Taschenuhren montierte er die Affixe auf der Außenseite der Unruh, bei Marinechronometern ordnete er sie auf der Innenseite an, um den Luftwiderstand zu verringern.

Ringunruh mit Hilfskompensation