Rodanet, Alfred

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Alfred Rodanet 1840-1888
Cours de l'Intendance Nr. 4, L'hôtel Pichon à Bordeaux, Ende des 19. Jahrhunderts, mit einem Laden unten links im Gebäude

(siehe auch: Rodanet)

Französischer Uhrmacher

Alfred Rodanet war der Sohn von Julien Hilaire Rodanet und Elisabeth Rodanet-Saumon de Sénac . Er wurde am 24. November 1840 in Rochefort, rue Saint Jacques 13 geboren. Alfred Rodanet war ebenfalls Schüler seines Vaters und Bruder von Auguste Hilaire Rodanet. Er wurde Uhrmacher und Juwelier in Bordeaux. Er zog 1873 dorthin, zunächst in den Cours de Chapeau-Rouge Nr. 1 vor der Börse, (diesen Ort anzeigen) dann 1875 in den Cours de l'Intendance Nr. 4 in der nähe der Oper (diesen Ort anzeigen). Bordeaux lag wesentlich näher an Rochefort-sur-Mer als an Paris, wohin sein Bruder ging. Aber Bordeaux war auch eine Großstadt und beide Brüder erkannten, dass sie, um weiterzukommen, ihre Karriere in einer Großstadt machen mussten. Zu dieser Zeit war Rochefort ein wichtiger Marinestützpunkt, aber eine kleine Stadt. Eine Stadt wie Bordeaux boomte zu dieser Zeit als Handelszentrum und war viel größer. Im Jahr 1870, während des Deutsch-Französischen Krieges und der Pariser Kommune, bildete Léon Gambetta eine Regierung, die sich nach Bordeaux zurückzog. Die Stadt war somit erstmals vorübergehend die Hauptstadt Frankreichs. Alfred Rodanet, bekannt für seine Talente als Uhrmacher, wurde Chronometerverwalter für den Hersteller Dent , Uhrmacher der Königin und Erbauer des symbolträchtigen Glockenturms des Palace of Westminster in London. Es fungiert auch als Observatorium für die Marine, um die ordnungsgemäße Funktion der Chronometer zu überprüfen.

Alfred heiratete am 13. September 1873 in Bordeaux Marie Louise Destouesse (1850-1892). Marie Louise war eine Tochter des Goldschmiedes, Juweliers und Uhrmachers Joseph Victor Rose Destouesse (1809-1889) und Marie Louise Mathilde Rauzet (1818-1869). Ihr Bruder Louis Ferdinand Destouesse und sein Sohn Edouard Gaston Destouesse wurden Nachfolger im Juwelier-Unternehmen. Bereits in Bordeaux wurde Marie Louise Rodanet-Destouesse mit einem Kind schwanger, dieses kam jedoch tot zur Welt und wurde am 5. Juni 1876 begraben. Der damals 38-jährige Alfred Rodanet, Abenteurer und leidenschaftlicher Mineralienliebhaber, zog am 4. März 1877 nach Chile und ließ sich mit seiner Frau in Santiago de Chile nieder, in der Hoffnung, dort ein Vermögen zu machen. Er starb jedoch zehn Jahre später, am 12. Juli 1888. Aus dieser Ehe wurden in Santiago vier Kinder geboren, Elisabeth (1877), Marie Catherine "Emma" (1879), Alfred Auguste Henri (1881), und Charles Hilaire "Henri" Rodanet (1884). Alfred Auguste Henri verstarb 1884 3 Jahre alt und wurde in Santiago begraben. Marie Louise Destouesse kehrte mit drei Kinder zurück nach Frankreich. Am 8. März 1892 verstirbt Mutter Marie Louise Destouesse in Verdelais, einem Ort in der Nähe von Bordeaux, ein Jahr später verstirbt auch Tochter Emma im Alter von 14 Jahren. Elisabeth, die zweite Schwester von Henri Rodanet, ist zu dieser Zeit 16 Jahre alt.

Henri Rodanet wurde von seinem Onkel Auguste Hilaire Rodanet und seinem Tante Augustine Auriol Roy-Bry und betreut, als er nach Paris kam.

Quellen

Literatur