Watch-Wiki:Intern/de: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 191: Zeile 191:
 
| width="40%" valign="top"|
 
| width="40%" valign="top"|
 
== Server Infos / Wiki Log ==
 
== Server Infos / Wiki Log ==
 +
 +
'''Stand: 2011-07-13'''
 +
 +
*Unser Analytiktool Piwik wurde auf Version 1.5.1 aktualisiert und bringt hauptsächlich Fehlerbereinigungen mit.
  
 
'''Stand: 2011-06-20'''
 
'''Stand: 2011-06-20'''
Zeile 200: Zeile 204:
  
 
*Unser Analytiktool Piwik wurde auf Version 1.4 aktualisiert und bringt u.a. neue Features und einige Bugfixes mit. der Snort IDS Bug ist auch Geschichte. Exceptions werden nicht mehr benötigt.
 
*Unser Analytiktool Piwik wurde auf Version 1.4 aktualisiert und bringt u.a. neue Features und einige Bugfixes mit. der Snort IDS Bug ist auch Geschichte. Exceptions werden nicht mehr benötigt.
 
'''Stand: 2011-04-18'''
 
 
*Unser Analytiktool Piwik wurde auf Version 1.3 aktualisiert und bringt u.a. eine verbesserte Geschwindigkeit, besseres Tracking und viele Fehlerbereinigungen mit.
 
  
 
== Aufgaben ==  
 
== Aufgaben ==  

Version vom 15. Juli 2011, 18:22 Uhr

andere Sprachen: ru en                  

In diesem Projekt-Log wird über die wichtigsten Neuerungen und Änderungen des Watch-Wikis berichtet. Die neuesten Infos stehen immer zu Beginn. Das Log steht selbstverständlich für alle Benutzer zum Eintragen offen, die über neue Aktivitäten zur Erweiterung des Watch-Wikis berichten wollen. Wer Fragen zur Bedienung hat, kann sich gerne an einen der Mentoren wenden!

Der Sechzehn-Million-Seitenaufrufe-Countdown läuft, die fünfzehnte Million ist geschafft:

15 Million.jpg

Im russischen Watch-Wiki gefunden und für GENIAL empfunden

Wallpaper ru 16-9.jpg
Обои на рабочий стол
здесь с разрешением 4-3
здесь с разрешением 16-9
Übersetzung überflüssig! Bilder sagen mehr als Worte!
Mit Aufschrift in Deutsch
hier mit Auflösung 4-3
hier mit Auflösung 16-9
Mit Aufschrift in Französisch
hier mit Auflösung 4-3
hier mit Auflösung 16-9
Mit Aufschrift in Niederländisch
hier mit Auflösung 4-3
hier mit Auflösung 16-9

8.000 Artikel

Hans-Georg hat heute (27. Dezember 2008) den 8.000sten Artikel angelegt: GUB HAU mit GUB 11-27-ab

7.000 Artikel

Hans-Georg hat heute (26. Oktober 2008) den 7.000sten Artikel angelegt.

6.000 Artikel

Holger hat heute (11. März 2008) den 6.000sten Artikel angelegt: Gangrad

Watch-Wiki auf Russisch

Seit dem 10. März 2008 gibt es Watch-Wiki auf Russisch. Alexander Babel hat die Startseite übersetzt! Wir sagen Danke!

Watch-Wiki im Web

interview blog/Klaus-Martin Meyer im Gespräch mit Torsten, interessantes Gespräch, im Web gefunden von --Gerd-Lothar 16:03, 26. Jan. 2008 (CET)

Hinweis 26.1.2008

Liebe Freunde, watch-wiki.com leitet nun direkt auf die englischsprachige Watch-Wiki-Hauptseite. Ich finde es übrigens erfreulich, daß die englische Hauptseite so oft (siehe Statistik Beliebteste Seiten) aufgerufen wird. --Gerd-Lothar 15:17, 26. Jan. 2008 (CET)

  • Die englische Startseite rast jetzt auch in der Beliebtheitsskala "Meist besuchte Seiten" steil nach oben!

Frage 15.1.2008

Welche Portale bleiben jetzt so wie sie sind? Nicht daß Piet und ich die NL-Version anlegt und dann alles anders ist! Torsten

  • Vom mir aus kann alles jetzt so bleiben. "Für Uhrmacher" ist sicher noch Änderungskandidat, aber da steht ja eh' nicht viel. --Gerd-Lothar 21:27, 15. Jan. 2008 (CET)

Hinweis 14.1.2008

Liebe Freunde, bitte keine Bilder unter der falschen Endung .JPG hochladen! Es muß .jpg (klein geschrieben) heißen. Das Korrigieren ist sonst nämlich sehr aufwendig (man kann die Bilder nicht verschieben, sondern muß sie speichern und den ganzen Vorgang der Neueintragung wiederholen, außerdem bei allen Verwendungen Änderungen vornehmen). Danke. --Gerd-Lothar 18:42, 14. Jan. 2008 (CET)

Neuigkeiten 11.1.2008

Ich habe in den Systemeinstellungen (Grundkonfiguration) den Namen der Webseite von "Watch-wiki" zu "Watch-Wiki" geändert, weil das auch der richtige Name ist. Entsprechend zieht sich das nun auch durchs Wiki durch, wo vom System automatisch erzeugt, z.B. Webseitenname (s.o. im Browser), "Über Watch-Wiki", "Watch-Wiki intern", "Watch-Wiki:Hilfe", "Watch-Wiki:Portal" usw.
Das wird dann auch nach und nach bei Google richtig werden, also z.B. "Rainer Brand - Watch-wiki" -> "Rainer Brand - Watch-Wiki" bei den Seitennamen. --Gerd-Lothar 11:46, 11. Jan. 2008 (CET)

Neuigkeiten 24.12.2007

Neues zu Weihnachten: Gestern, am 23.12.2007, wurden erstmals über 10.000 Seiten pro Tag beim Watch-Wiki aufgerufen (genau: 10.048), und zwar von insgesamt 466 Benutzern. --Gerd-Lothar 11:43, 24. Dez. 2007 (CET)

Neuigkeiten 23.12.2007

Durch die neu eingespielte Mediawiki-Extension Cite sind ab sofort auch Fußnoten möglich. Ein leicht verständliches Anwendungsbeispiel mit Hinweis auf weitere Anwendungshilfen findet sich unter Hilfe:Fußnoten.

Die Fußnotenfunktion erweist sich vor allem bei der Belegung durch Quellenangaben als hilfreich. Wikipedia arbeitet damit sehr extensiv, wie man dort an vielen Beispielen sehen kann.

--Gerd-Lothar 17:05, 23. Dez. 2007 (CET)

Neuigkeiten 2.12.2007

Watch-Wiki Magazin auf der Hauptseite neu eröffnet. Dieses Magazin oder Lesejournal ist als im Fluß befindliche Zusammenstellung zu begreifen, etwa wie ein Kioskmagazin, bei dem man sich vom spontanen Interesse zum Schmökern verleiten läßt. Grundgedanke ist, daß nicht jeder ein Uhrenexperte ist, sondern viele sich erst in die Materie einlesen möchten. Über 5000 Artikel zu Einzelstichpunkten können für den Neuinteressenten als eher amorphe und unstrukturierte Datenmasse etwas unhandlich erscheinen.

Jeder, der im Wiki interessante Artikel findet oder geschrieben hat, fühle sich frei, das Magazin um weitere Einträge und Lesevorschläge zu erweitern!

Die Idee des "Watch-Wiki Magazins" soll aber auch für die hier Schreibenden Anregung und Ansporn sein, Artikel zu breiteren Themen zu verfassen, etwa zum Sachgebiet "Kontrolluhren und ihre Geschichte" oder "Turmuhren", oder zu bestimmten herausragenden Figuren der Uhrengeschichte.

--Gerd-Lothar 16:51, 2. Dez. 2007 (CET)

Neuigkeiten 26.11.2007

Die Hauptseite erhielt durch verschiedene optische Veränderungen ein frischeres Aussehen. Außerdem wurde der Einführungstext verbessert. In der rechten Spalte wird nun anläßlich des Jahresausklangs auf das Zeitgefühl-Uhrenbuch als Geschenkidee verwiesen.

Neuigkeiten 14.11.2007

Die Funktion/Variable {{CURRENTMONTHNAME}}, die automatisch den aktuellen Monatsnamen erzeugt (wird in Texten wie auch bei Vorlagen benötigt) gab es bis heut nur mit deutschen Monatsnamen. Jetzt könnt ihr diese auch in niederländisch und englisch verwenden: einfach wie gewohnt die Sprachkennung anhängen und schon werden die Monatsnamen in der jeweiligen Sprache ausgegeben. Beispiel: {{CURRENTMONTHNAME/en}}

Bei Fragen bitte an Torsten wenden!

Neuigkeiten 29.10.2007

Links zu zwei Statistiken finden sich ab sofort rechts unten auf dieser Seite unter "Interne Infos":

  1. Die bereits vorher in den Spezialseiten zugreifbare Wiki-Statistik.
  2. Eine sehr detaillierte und aussagekräftige Statistik, die der Provider zur Verfügung stellt.

Neuigkeiten 24.10.2007

Die folgenden zyklischen Portaleinblendungen wurden gestartet:

Neuigkeiten 19.10.2007

Das Hochladen der von Holger zur Verfügung gestellten Bild- und Wortmarken schreitet voran. Zugleich werden alle Warenzeichen neu kategorisiert und Bezüge zu den vorkommenden Anwendungen (z.B. Herstellern und Uhrwerken) eingerichtet.

Neuigkeiten 18.10.2007

Neuigkeiten 14.10.2007

  • Ich habe die Portugiesische Hauptseite in das Sprachmenü hinzugefügt sowie die Titel der Suchbuttons angepasst. (Wiki-Log | Wiki-Log (en) wurden erneuert!)

Neuigkeiten 11.10.2007

Neuigkeiten 10.10.2007

  • Domainumzug abgeschlossen.
http://www.reclaiminglife.com/ tramadol 00754 http://www.gerryggriffin.com/accutane accutane generic 1957 http://www.gerryggriffin.com/propecia propecia 202

Neuigkeiten 01.10.2007

  • Möglich: Das Einrichten mehrsprachiger Profile ist ebenfalls möglich und funktioniert genauso wie das Anlegen anderssprachiger Artikel! (Beispiel: Martin und Martin (Englisch) bereits verfügbar, andere Sprachen möglich!)
Technisches:
  • Ich habe die neue englische Hauptseite zur Liste der verfügbaren Sprachen hinzugefügt. Zu finden hier: Englische Hauptseite

Neuigkeiten 30.9.2007

  • Erfreulich: Die Aufrufzahlen streben zügig dem Überschreiten der Millionengrenze zu -> Statistik.
  • Das Projekt des mehrsprachigen, internationalen Watch-Wikis nimmt allmählich Konturen an: siehe erste Tests der holländischen Seite.
  • Geplant sind weitere Sprachen. Englische bzw. amerikanische Uhrenfreunde sind jederzeit willkommen, an der Übersetzung der Seiten mitzuwirken! Der Sprachbereich wurde soeben ganz frisch errichtet: erste Tests der englischsprachigen Seite.
  • Die Portale Uhren und Biographien haben nun auch Bilder und Artikelaufmacher und wirken dadurch abwechslungsreicher.
Organisatorisches:
  • Hersteller-Portal

  • Uhrenmodelle-Portal
  1. Kategorie:Bildgalerie Uhrenmodelle sowie
  2. Kategorie:Hersteller Uhrenabbildungen mit Kategorie:Hersteller mit Werk
  3. Kategorie:Hersteller mit Werk
  • Einführung eines "Artikel des Tages" im Portal Uhrenmodelle
  • Eigentlich ist es an der Zeit, daß wir auf diesem Portal täglich einen anderen Artikel zeigen. Gute Artikel über Uhrenmodelle sind jetzt reichlich vorhanden.
Allgemeines:

In letzter Zeit hat sich viel getan:

  • Neue Portale (Hersteller, Uhren, Uhrwerke, Literatur, Biographie, Lexikon, Marktplatz,...)
  • Neue bzw. renovierte Autorenhilfen (Hersteller, Uhren, Uhrwerke, Literatur, Biographie, Lexikon, Marktplatz,...)

Neuigkeiten 29.9.2007

Technisches:

Neuigkeiten 25.9.2007

Technisches:
  • Providerwechsel mit gleichzeitig wesentlich größerem Webspace, ausgeführt durch Martin.
  • Update der Wiki und der Daten(bank) von MediaWiki-Version 1.6.10 (PHP4) zur aktuellen Version 1.11.0 (PHP5) durch Martin.

Neuigkeiten 21.9.2007

Neuigkeiten 10.9.2007

  • Neue Gestaltung der Hauptseite mit Anwahlen zu zahlreichen Portalen.

Server Infos / Wiki Log

Stand: 2011-07-13

  • Unser Analytiktool Piwik wurde auf Version 1.5.1 aktualisiert und bringt hauptsächlich Fehlerbereinigungen mit.

Stand: 2011-06-20

  • Unser Analytiktool Piwik wurde auf Version 1.5 aktualisiert und bringt u.a. eine verbesserte Geschwindigkeit, besseres Tracking und viele Fehlerbereinigungen mit. Für die Anzeige der Graphen wird nun auch kein Flash mehr benötigt.
  • Weiterhin wurde die Serversicherheit im Allgemeinen weiter verbessert.

Stand: 2011-05-02

  • Unser Analytiktool Piwik wurde auf Version 1.4 aktualisiert und bringt u.a. neue Features und einige Bugfixes mit. der Snort IDS Bug ist auch Geschichte. Exceptions werden nicht mehr benötigt.

Aufgaben

  • Watch-Wiki intern in den derzeitigen Sprachversionen verfügbar machen
  • Die Seite erste Schritte in portugiesisch übersetzen und die Systematik mit der Spracherkennung Beispielsprache/en einarbeiten

  • Erledigt ;-)

  • Umkategorisierung einer stattlichen Anzahl von Uhrenmodellen und Uhrenabbildungen nach der in der Autorenhilfe Uhrenmodelle erläuterten Systematik.


  • Zeitplanungen für automatische Vorlagen

  • Ausfall-Logbuch: darin bitte alle vorkommenden Server-Ausfälle melden und Zeiten sowie Fehlerangaben eintragen.

  • Fehlende Hersteller sind hier aufgelistet.---Holger 19:44, 30. Okt. 2007 (CET)


Hinweis:

Watch-Wiki freut sich über jeden, der uns bei diesen Aufgaben unterstützen möchte. Alles, was dazu nötig ist, am besten mit einem der Mentoren abstimmen.