YEMA Maison Horlogère Française 1948

Aus Watch-Wiki
(Weitergeleitet von Yema)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

YEMA Maison Horlogère Française 1948
Französischer Uhrenhersteller

Yema Manufacture Logo
Yema Logo bis ca. 1980
Yema, Yachting Chronograph, Ref. 3752 MS, Cal. Val. 7733, circa 1973

Der Uhrenhersteller Yema wurde 1948 von Henry Louis Belmont in Besançon (Frankreich) gegründet. Belmont gelingt es, ein Team junger Uhrmacher zusammenzuführen, das über genügend Ehrgeiz verfügte, Uhren in bester Qualität zu fertigen. Das technische Know-How dafür war derzeit in Besançon verfügbar.

YEMA - Die Entstehung des Markennamens

Henry Louis Belmont hatte die Idee, einen Wettbewerb für die Namensfindung bei den Gymnasien der Region zu iniziieren. Die Aufgabe bestand darin, einen Namen in Anlehnung an die griechische Sprache zu finden, der nicht durch andere Produktnamen oder Pseudonyme besetzt wurde. 1982 unter dem Dach der Matra Gruppe mit anderen franz. Uhrenmarken vereinigt, wurde die Marke 1988 an Seiko weiterverkauft und 2004 von Louis Eric Beckensteiner, bereits unter Seiko seit 1995 Generaldirektor, mit Hilfe eines französischen Konsortiums aufgekauft, um wieder unabhängig zu werden. Seit 2009 gehört Yema zur Groupe Ambre in Morteau. Die Frmenname wurde umbennent zur Yema Manufacture. Der Firmenname wurde in Yema Manufacture geändert, nachdem neue Uhrwerke im eigenen Haus entwickelt und produziert wurden. Derzeit im Uhrensortiment sind Kaliber CMM.10 Automatik, CMM.20 Automatik mit Micro-Motor und CMM.30 Tourbillon. Darüber hinaus verwendet das Unternehmen gekaufte Uhrwerke, darunter die:

  • ETA-Valjoux 7750, Automatic Chronograph.
  • Seiko VK64, Mechanical-Quartz Hybrid Chronograph.
  • Yema 2000 Automatic (Nachbau ETA 2824-2v / Sellita SW200-1).
  • Yema 3000 (Nachbau ETA 2824-2 / Sellita SW200-1) Automatic GMT.
  • Sellita SW210-1B, Handaufzug ohne Datum.
  • Ronda 515 Quartz.


Zur Feier des siebzigjährigen Bestehens der Marke Yema hat die Firma drei der bekanntesten Modelle der Firmenhistorie in einer Heritage Serie neu aufgelegt: https://yema.com/collections/heritage

Bekannte Modelle

Neben diesen namentlich bekannten Uhr-Modellen hat Yema viele sehr modische Uhren (dem Trend der jeweiligen Zeit entsprechend) gebaut.

Weiterführende Informationen

Uhrenmodelle

Uhrwerke

Archiv

Externe Links

Adresse

YEMA Maison Horlogère Française 1948.
1 rue Fontaine l'Epine.
25500 Morteau France.
Website: Yema Manufacture