Rovelstad Bros

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Taschenuhr Rovelstad Bros, Elgin ILL um 1890.jpg
Uhrwerk Improved Patent (Rovelstad Bros), Gravur Johan Sverdrup, Elgin Werk Nr. 381055 mit mit spezieller Feinregulierung .jpg
Rovelstad Bros. Elgin, Werbung im Blatt Lutheranen 21. Juni 1899 in norwegischer Sprache für die Auswanderer aus Norwegen

Amerikanischer Juweliergeschäft und Versandhaus für Uhren und Schmuck

Rovelstad Bros vollständig Rovelstad Brothers war ein versandhuis fùr Uhren und Schmuck. Da Amerika ein riesiges Land ist, war es nicht verwunderlich, dass sich hier auch Versandhäuser entwickelten, die Kataloge im ganzen Land vertreiben. Das Unternehmen was in Elgin, Illinois, USA ansässig. Um 1883 wurde die Firma von den Uhrmacher Andreas "Andrew" Amundsen Rovelstad und sein Brüder den Peder Amundsen Rovelstad gegründet. Die beide Brüder wurden aber in Norwegen geboren. Ein weiterer Bruder, Sigvardt Amundsen Rovelstad, wanderte zusammen mit Bruder Peder nach Elgin aus, starb jedoch drei Jahre nach seiner Ankunft.

Die Brüder Peder und Sigvart Rovelstad verließen das Familiengehöft nördlich von Oslo und kamen 1869 in Elgin an, wo sie Arbeit bei der Elgin National Watch Company fanden. Zwischen 1882 und 1886 zogen auch zwei weitere Brüder, Andrew, Hans, nach Elgin. Als Peder 1888 zu einem Besuch nach Norwegen zurückkehrte, kam er mit einem älteren Bruder, Erik, und seiner Familie zurück. Theodore, unternahm der 1886 die Atlantiküberquerung. Sigvart starb bereits in 1871 und Hans zog Anfang der 1890er Jahre nach Ohio und Arbeitete in der Columbus Watch Company. Den vier verbliebenen Brüdern ging es gut und sie zogen in Elgin 27 Kinder groß, darunter den berühmten Bildhauer Trygve Rovelstad. Viele von ihnen arbeiteten in der Uhrenfabrik: Erik 34 Jahre, sein Sohn Carl Arthur 45 Jahre und sein Enkel Edgar 46 Jahre. Wie zuvor geschrieben, Peder und Andrew die Uhrenfabrik und eröffneten 1883 ein Juweliergeschäft in der Innenstadt von Elgin, in dem vier Generationen von Rovelstads, darunter David, arbeiteten, bevor es 1959 geschlossen wurde.

Ihre Erfahrung, Integrität und ihr Unternehmergeist führten bald zu einem florierenden Unternehmen. Im Frühling füllte Andrew seine Schulranzen mit Uhren und Schmuck und machte sich auf den Weg nach Norden zu den Holzfällerlagern in Michigan und Wisconsin, wo Skandinavier in großer Zahl beschäftigt waren. Er fuhr auch mit einer Kutsche in die ländlichen Gebiete rund um Elgin, um es an Bauernfamilien zu verkaufen. In der Anfangszeit handelte das Unternehmen mit Dampfschifftickets und verkaufte und finanzierte den Transport für viele Einwanderer. J. Arthur Rovelstad, Peders Sohn, war fast 70 Jahre lang mit der Firma verbunden. Er wurde zu einer führenden Persönlichkeit in der Geschäftswelt von Elgin und war 39 Jahre lang Mitglied des Vorstands der heutigen Home Federal Savings & Loan Association. Es ist daher durchaus logisch, dass Andrew und Peder auch Elgin-Uhren verkauften, ihre direkte Verbindung mit der Fabrik ermöglichte es sogar, die Zifferblätter mit einem eigenen Namen und eine eigene Spezialgravur auf dem werk zu versehen. Manchmalverkauften sie auch Hamilton-Uhren. Der Name Johann Sverdrup, ist auf das Uhrwerk jeder Rovelstadt-Uhr mit signiertem Zifferblatt eingraviert einschließlich auf Elgin und Hamilton Uhren. Der Zusammenhang mit den norwegischen Rovelstad-Brüdern und dem Namen Johann Sverdrup ist schnell erklärt. Johan Sverdrup (1816-1892) war Ministerpräsident von Norwegen von [[1884/de|1884 bis 1889. Er wird oft als Vater des Parlamentarismus in Norwegen bezeichnet. [1] Als Hommage verwendeten die Brüder diesen Namen nur für Uhren mit ihrem eigenen Namen auf dem Zifferblatt, obwohl es Ausnahmen gab. So wurden Elgin und Hhamilton Uhren beispielsweise auch mit der Gravur „Roverstad Special“ versehen.

Eine der Ausnahmen in der Uhrmacherfamilie war Amund E. Rovelstad, Eriks Sohn, der 51 Jahre lang beim David C. Cook Publishing Company beschäftigt war. Ein anderer war ein Sohn von Andrew, Dr. Henry R. Rovelstad, der mehr als 35 Jahre lang in Elgin als Zahnarzt praktizierte. Die beiden Söhne von Dr. Henry, Gordon und Wendell, waren ebenfalls Zahnärzte. Die drei Rovelstad-Zahnärzte wurden jeweils zum Präsidenten des Rotary Clubs Elgin gewählt.

Weiterführende Informationen

Externe Links