Abram Père et Fils

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Französischer Uhrmacherwerkzeugehersteller

Die Firma Abram Père et Fils wurde von Jean Nicolas Abram (1) (1754-1807) im Jahre 1805 in Montécheroux gegründet. Er war nach Pierre Nicolas Gueutal der zweite "Fabrikant" von Uhrmacherwerkzeuge in Montécheroux. Neben Hersteller war er von 1791 bis 1807 Maire (Bürgermeister) von Montécheroux. Auch die Söhne Jean Nicolas Abram (2) (1783-1849) und Jean Jacques Abram (1787-1870) waren im betrieb beteiligt. Im betrieb arbeiteten etwa 40 Personen.

Literatur

  • La Double-Activite à Montécheroux, Georges Nivoix, 1988

Museum

In Montécheroux befindet sich heute ein Zangenmuseum "Musée de la Pince".