Adeldinger, Sebastian

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Wiener Reiseuhr mit Stundenschlagwerk, Repetition und Wecker Sebastian Adeldinger in Wien(n), circa 1720

Österreichische Uhrmacher

Sebastian Adeldinger war um 1720 Uhrmacher in Mariahilf damals eine Vorstadt von Wien, er war mit Uhrmacher-Kollegen Simon Strausz Taufpate von Simon Sebastian Steinhart, Sohn des Antoni Steinhart.

Zur abgebildete Uhr

Bei dieser hoch qualitativen kleinen Uhr handelt es sich um einen frühen Vorläufer der späteren in relativ großen Stückzahlen gefertigten typischen Wiener Reiseuhren. Dieses Exemplar befindet sich glücklicher Weise in einem unrestaurierten, nicht verbastelten Originalzustand. Die Uhr überzeugt durch ihre hoch komplexe Bauweise des Uhrwerkes, die hochwertigen reichhatigen Handgravuren sowie die äußerst gelungenen Proportionen.

Weiterführende Informationen

Literatur