Aegler, Jean: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Textersetzung - „1850“ durch „1850“)
Zeile 4: Zeile 4:
 
Schweizer Uhrmacher
 
Schweizer Uhrmacher
  
Jean Aegler wurde am [[25. Januar]] [[1850]] in Krattingen geboren. Er gründete [[1878]] gemeinsam mit seiner Frau eine [[Uhrenmanufaktur]]. Diese war ab [[1881]] in [[Biel]] ansässig und spezialisierte sich auf kleine Damenuhren mit [[Ankerhemmung]]. Ab ca. [[1910]] wurden auch sehr hochwertige [[Armbanduhr]]-[[Rohwerk]]e ebenfalls mit [[Ankerhemmung]] gefertigt. Hauptabnehmer dafür war [[Wilsdorf, Hans|Wilsdorf]]. Das Unternehmen firmierte ab [[1914]] als "[[Aegler|Aegler]] SA, [[Rolex]] Watch Company". Später wurde Aegler Mitglied der [[Alpina Gruen Gilde SA]].
+
Jean Aegler wurde am [[25. Januar]] [[1850/de|1850]] in Krattingen geboren. Er gründete [[1878]] gemeinsam mit seiner Frau eine [[Uhrenmanufaktur]]. Diese war ab [[1881]] in [[Biel]] ansässig und spezialisierte sich auf kleine Damenuhren mit [[Ankerhemmung]]. Ab ca. [[1910]] wurden auch sehr hochwertige [[Armbanduhr]]-[[Rohwerk]]e ebenfalls mit [[Ankerhemmung]] gefertigt. Hauptabnehmer dafür war [[Wilsdorf, Hans|Wilsdorf]]. Das Unternehmen firmierte ab [[1914]] als "[[Aegler|Aegler]] SA, [[Rolex]] Watch Company". Später wurde Aegler Mitglied der [[Alpina Gruen Gilde SA]].
  
 
Jean Aegler verstarb am [[2. August]] [[1891]] in Biel, [[Aegler, Hermann|Hermann Aegler]] war sein Nachfolger..
 
Jean Aegler verstarb am [[2. August]] [[1891]] in Biel, [[Aegler, Hermann|Hermann Aegler]] war sein Nachfolger..

Version vom 24. November 2011, 03:37 Uhr

Jean Aegler

Aegler, Jean

Schweizer Uhrmacher

Jean Aegler wurde am 25. Januar 1850 in Krattingen geboren. Er gründete 1878 gemeinsam mit seiner Frau eine Uhrenmanufaktur. Diese war ab 1881 in Biel ansässig und spezialisierte sich auf kleine Damenuhren mit Ankerhemmung. Ab ca. 1910 wurden auch sehr hochwertige Armbanduhr-Rohwerke ebenfalls mit Ankerhemmung gefertigt. Hauptabnehmer dafür war Wilsdorf. Das Unternehmen firmierte ab 1914 als "Aegler SA, Rolex Watch Company". Später wurde Aegler Mitglied der Alpina Gruen Gilde SA.

Jean Aegler verstarb am 2. August 1891 in Biel, Hermann Aegler war sein Nachfolger..

Literatur