Affixes compensateurs

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

affixes compensateurs

affix (lat. hinzufügen)

Paul Ditisheim befestigte (fügte hinzu) an einer Messing-Ringunruh zwei kurze bimetallische Klingen die mit Schrauben besetzt waren. Durch das Versetzen dieser Schrauben war es möglich, einen minimalen Temperatur-Restfehler, der trotz der Elinvar- Spiralfedern noch entstehen konnte, zu korrigieren.

Bei Taschenuhren montierte er die Affixe auf der Außenseite der Unruh, bei Marinechronometern ordnete er sie auf der Innenseite an, um den Luftwiderstand zu verringern.

siehe auch: Ringunruh mit Hilfskompensation

Literatur