Agassiz, Auguste (1809-1877)

Aus Watch-Wiki
Version vom 29. Mai 2006, 00:43 Uhr von Momo (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Agassiz, Auguste (1809- 1877)

Auguste Agassiz wurde am 15.04.1809 in Môtier (Gem. Haut-Vully) als Sohn des Gemeindepfarrers Louis Benjamin Rodolphe und der Rose geb. Mayor geboren. Nach einer Banklehre bei Mayor-Fornachon in Neuenburg betrieb ab 1832 einen Uhrenhandel in St. Imier. 1833 war er Mitbegründer eines Unternehmens zur Herstellung von Gebrauchsuhren. Agassiz exportierte Uhren in die USA. Sein Vertriebspartner in New York war der Cousin Auguste Mayor. Von 1846 bis 1847 war Agassiz Gemeindepräsident von Saint-Imier. Danach zog er sich gesundheitshalber nach Lausanne zurück und übergab die Leitung des Unternehmens 1854 François Secretan und seinem Neffen Ernest Francillon, der 1867 die Fabrik Longines errichtete. Sein Sohn Georges Agassiz gründete 1876 in Genf die Schweizer Uhrenmanufaktur Agassiz Watch Co.