Aktuelle Ereignisse/de: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 2: Zeile 2:
 
{{andere Sprachen|[[Current events|en]]|[[In het nieuws|nl]]}}
 
{{andere Sprachen|[[Current events|en]]|[[In het nieuws|nl]]}}
 
<br style="clear:both;" />
 
<br style="clear:both;" />
 +
'''NEU bei Auktionen Dr. H. Crott!'''
 +
[[Bild:Auktionen Dr Crott.jpg|thumb|Auktionen Dr Crott]]
 +
Bereits jetzt können Sie einen Teil der Auktionsware, die [[Auktionen Dr. H. Crott]] während der Frühjahrsauktion am 9. Mai 2009 präsentieren wird, auf der wöchentlich aktualisierten Homepage des Auktionshauses finden.
 +
 +
[http://www.uhren-muser.com www.uhren-muser.com]
 +
 +
<br style="clear:both;" />
 +
----
 +
 
'''Basel kann sein wo Sie es möchten!'''
 
'''Basel kann sein wo Sie es möchten!'''
  

Version vom 12. März 2009, 13:46 Uhr

Aktuelle Ereignisse

andere Sprachen: en nl                


NEU bei Auktionen Dr. H. Crott!

Auktionen Dr Crott

Bereits jetzt können Sie einen Teil der Auktionsware, die Auktionen Dr. H. Crott während der Frühjahrsauktion am 9. Mai 2009 präsentieren wird, auf der wöchentlich aktualisierten Homepage des Auktionshauses finden.

www.uhren-muser.com



Basel kann sein wo Sie es möchten!

Habring² Chrono COS

Alljährlich gegen Ende März öffnet die Baselworld Ihre Pforten. Als weltgrößte Uhren-Fachmesse ist sie der Ort wo Uhrenhersteller aus aller Welt traditionell Ihre Neuheiten vorstellen. Die riesige internationale Präsenz von Einkäufern und Presse sprechen für sich. Aber die Baselworld punktet natürlich vor allem durch ihre Publikumsoffenheit!

Doch Überschneidungen oder Verschiebungen im alljährlichen Messekalender – so die Vorverlegung des Genfer Salons – beeinflussen die Besucherströme in hohem Maße. Stress und Hektik bestimmen in der Regel die ersten Messetage – Ruhe kehrt ...

>>> mehr >>>



Morellato & Sector: Ausbau des Markenportfolios zur Inhorgenta 2009

MorellatoTime Capri Z6018

Pforzheim, 10. Februar 2009

Die Morellato & Sector GmbH erweitert die Markenfamilie um die Uhrenmarke „Chronostar“ und stellt das Produktangebot erstmalig auf der Inhorgenta aus. „Die Stärke der Marke liegt in der sehr attraktiven Preispositionierung zwischen 39-69 Euro. Die Marke ist seit drei Wochen im Verkauf und erzielt eine überraschend positive Resonanz. Das Segment hat wenig Mitbewerber und deshalb großes Potential“, begründet Furlanis den erfolgreichen Start.

Ein weiteres Messe-Highlight ist die Uhrenkollektion „Capri“, die das Portfolio von Morellato um die erste Automatikuhr erweitert und auf der Messe erstmalig einem internationalen Fachpublikum vorgestellt wird.

Desweiteren baut die Marke Sector für 2009 das Sector No Limits Team auf, ein Team von jungen Sporttalenten, die beim Publikum bekannt sind und wichtige Werbeträger auf nationaler und internationaler Ebene sind.

Die Designermarken Roberto Cavalli Timewear und Just Cavalli verzeichnen ein großes internationales Wachstum. Die neuen Schmuck- und Uhrenkollektionen werden auf der Inhorgenta das Fachpublikum mit Trends und Fashion vom Lauftsteg begeistern.

Die Morellato & Sector GmbH präsentiert auf der diesjährigen Inhorgenta, Stand Nr. 322, in Halle A1 Produktneuheiten aller Marken des Konzerns.



Michael Kicherer ist der neue Geschäftsführer der Stiftung „Deutsches Uhrenmuseum Glashütte – Nicolas G. Hayek“

Michael Kicherer

Seit Beginn des neuen Jahres hat die Stiftung „Deutsches Uhrenmuseum Glashütte – Nicolas G. Hayek“ einen hauptberuflich tätigen Geschäftsführer.

Michael Kicherer (51) ist erfahrener Unternehmensberater und Projektleiter; das Studium Kunstgeschichte und Empirischen Kulturwissenschaften gingen einem Betriebswirtschaftsstudium voran.

Der Vorstand hat sich die Auswahl nicht leicht gemacht und sich für Herrn Kicherer entschieden, weil der gebürtige Pforzheimer u.a. weitreichende Kenntnisse und Erfahrungen auf dem Gebiet des Kultur- und Projektmanagements mitbringt.

Bis Ende 2008 war er bei der Non-Profit-Organisation „Otto-Dix-Haus-Hemmenhofen“ am Bodensee für Organisation, die Entwicklung von Ausstellungs- und Tourismuskonzepten und deren Realisierung verantwortlich. Weitere berufliche Tätigkeiten führten ihn im SAP-Umfeld in die Beratungsbranche und ins Business Development.

Aufgabe des Geschäftsführers der Stiftung ist grundsätzlich, Maßnahmen zu ergreifen, um den Zweck der Stiftung zu erfüllen. Dazu gehören vier Kernbereiche: der kulturelle Bereich, der wissenschaftliche Bereich, der Bereich der Umsetzung von Bildungsaufgaben sowie die innere Organisation und Verwaltung der Stiftung.


Für das Jahr 2009 werden unter den vielfältigen Anforderungen u.a. folgende Schwerpunkte sein:

- die Organisation des Museumsbetriebes inkl. der Konzeption und Durchführung von Sonderausstellungen,

- eine Konzeption für die Weiterentwicklung der Sammlung,

- die Initiierung von Forschungsarbeiten sowie

- die allgemeine Organisation mit Wirtschaftsplanung, Aufbau von Projekten, Entwicklung einer weiteren Finanzierungsstrategie und Optimierung der Personalkonzeption.


Kurzfristig dürfen alle Besucher, Glashütter und Freunde des Museums auf die erste Sonderausstellung im Frühjahr gespannt sein. Für die Belange des Tourismus, die sich in Zusammenhang mit dem Museum ergeben, steht Herr Kicherer der Stadt beratend zur Seite.

Der Geschäftsführer ist dem Vorstand der Stiftung unterstellt. Den Vorsitz hat in diesem Jahr Markus Dreßler, Amtsverweser der Stadt Glashütte.

Michael Kicherer kommentierte den Beginn seiner Tätigkeit in Glashütte mit folgenden Worten: „Ich freue mich darauf, in einem großartigen Museum, das die Stiftung im vergangenen Jahr der Stadt „zum Geschenk“ gemacht hat, tätig zu sein und den Namen Glashüttes in die Welt zu tragen. Uhren und Technik die begeistern und eine Stadt, die den Willen besitzt, sich mit ihrem attraktiven Museum als touristischen Wallfahrtsort zu präsentieren, sind eine Herausforderung, der ich mich mit Engagement stelle.“


Quelle: Deutsches Uhrenmuseum Glashütte




Glashütte, 4. Februar 2009

Januar 2009

Neue Pressesprecherin bei NOMOS

Ute Fischer-Graf
die neue Pressesprecherin bei NOMOS

Glashütte, 27. Januar 2009

Bankenkrise, Wirtschaftskrise, Gas-Hähne dicht: Besonders nett begonnen hat das Jahr 2009 nicht. Gilt das auch für die Welt der Uhren? , sagt das Team von NOMOS bewußt mit sächsischem Dialekt! Was gut ist, wird bleiben, sich durchsetzen, jetzt erst recht.

Die Macher von NOMOS Glashütte tun natürlich weiter das, was sie am besten können: gute, schön-schlichte mechanische Uhren bauen. NOMOS Glashütte wächst und damit die Menge der Arbeit. Wen wundert es da, dass auch die PR-Abteilung aufrüstet: Ute Fischer-Graf - die neue Pressesprecherin bei NOMOS - ist eine Vollblut-Journalistin. Gebürtig in Dresden und mit ihrer sächsichen Heimat tief verwurzelt, arbeitete sie zuletzt bei ProSieben in München und verfügt auch in anderen Medien über reichlich Erfahrung.

Wir freuen uns auf ihre, mit dem Herzblut eines "Sachsen-Mädels" geschriebenen Texte.

Watch-Wiki drückt dir ganz kräftig beide Daumen.



Watch-Wiki beendet Zusammenarbeit mit dem Autor Gerd-Lothar Reschke

Gerd-Lothar Reschke, Autor, München

Der seit September 2007 im Watch-Wiki als Benutzer:Gerd-Lothar aktive Autor Gerd-Lothar Reschke musste ab 18. Januar 2009 wegen grober Verletzung der internen Regeln auf Dauer gesperrt und damit ausgeschlossen werden. Aus gegebenem Anlass sind wir gehalten, ausdrücklich daraufhin zu weisen, dass Herr Reschke ab sofort keinerlei Legitimation besitzt im Namen und Auftrag von Watch-Wiki aufzutreten bzw. zu handeln.

Watch-Wiki gibt es derzeit in den Sprachversionen:

Die Ausbaustufen können abweichend sein. Die Sprachauswahl der Systemtexte (Menüführung) wird durch die Auswertung des Einwahl-Servers automatisch erkannt oder kann nutzerspezifisch eingestellt werden. Dadurch wird sichergestellt, dass beispielsweise ein User aus Deutschland automatisch die Navigation in deutscher Sprache angeboten bekommt. Die Ausbaustufen der einzelnen Sprachversionen können voneinander abweichend sein.


Junghans gerettet: Gute Nachrichten aus Schramberg

Datei:Junghans Logo.jpg
Junghans Uhren GmbH

Frankfurt am Main, 22. Januar 2009

Der Frankfurter Insolvenzverwalter Dr. Georg Bernsau hat die Junghans Uhren GmbH an einen Investor verkauft. Dr. Hans-Jochem Steim übernimmt gemeinsam mit seinem Sohn Hannes Steim zum 1. Februar 2009 den gesamten Geschäftsbetrieb und alle Sparten der Junghans Uhren GmbH. 85 Mitarbeiter werden übernommen. Die 30 Mitarbeiter, die von der Kaufgesellschaft nicht übernommen werden, sollen in eine Transfergesellschaft übergehen, die auf zwölf Monate und auf höchstmögliche Förderung ausgelegt ist.

Mit der übertragenden Sanierung ist die vollständige Herauslösung der Junghans Uhren GmbH aus dem Egana-Konzern abgeschlossen. Der Insolvenzverwalter hatte bereits ... >>> mehr >>>


November 2008


Wechsel in der Chef-Etage bei Glashütte Original

Dr. Frank Müller

Glashütte, 20. November 2008

Dr. Frank Müller ist 2002 bei der Glashütter Uhrenbetrieb GmbH als Vizepräsident eingetreten, 2003 wurde er zum Geschäftsführer der Glashütte Original bestellt und löste Karl-Heinz W. Pfeifer ab. Seit 2005 ist er Mitglied der Erweiterten Konzernleitung (Swatch Group) und nicht nur verantwortlich für Glashütte Original gewesen, auch die Swatch Group Singapore und Swatch Group Malaysia gehörten zu seinem Verantwortungsbereich. Doch nun trennt sich das Unternehmen von ihm. Vorerst wird Günter Wiegand alleine die Geschäfte von Glashütte Original leiten.



A. Lange & Söhne erobert Hollywood

Glashütte/Sachsen, 06. November 2008

Traditionsmanufaktur bringt Sächsische Uhrmacherkunst nach Los Angeles

Da nicht jeder Kunde zur Manufaktur kommen kann, muss die Manufaktur eben zum Kunden kommen. Das ist kurz gefasst die Idee, die hinter dem "House of A. Lange & Söhne" steht, einem innovativen Veranstaltungsformat, das die "Saxon Art of Watch­making" zelebriert. Nach zwei äußerst erfolgreichen Veranstaltungen in Singapur (2006) und Tokio (2007) war es in diesem Jahr auf den Hügeln von Hollywood zu erleben. Herzstück der Inszenie­rung in der Villa eines renommierten Modedesigners war ohne Frage die Uhrenmanufaktur selbst, die sich vom 24. bis 28. Oktober mit original­en Uhrmacher- und Gravurwerkbänken präsentierte. Hier konnten Konzessio­näre, Endkunden und Journalisten die Entstehung einer Lange-Uhr aus nächster Nähe verfolgen und den Meistern bei ihrer kunstvollen Arbeit über die Schulter blicken. Weil aber nichts so gut in der Erinnerung bleibt wie das, was man mit eigenen Händen "erfasst" hat, konnten die Gäste sich unter Anleitung von Experten selbst als Uhrmacher oder Graveur versuchen.

Natürlich war in dem anspruchsvollen Rahmen auch die gesamte Kollektion edler Zeit­messer aus Sachsen zu bewundern. Darunter das erst im Frühjahr in Genf vorgestellte CABARET TOURBILLON mit dem ersten Sekundenstopp in einem Tour­billon-Kaliber sowie eine Auswahl limitierter und längst ausverkaufter Lange-Uhren, die heute auf Auktionen zu den begehrten Raritäten zählen. Höhepunkte waren eine Ausstellung historischer Lange-Taschenuhren aus den umfangreichen Beständen eines japani­schen Lange-Sammlers, die eigens aus Tokio eingeflogen worden waren, sowie ein von Clint Eastwood und dem legendären Hollywood-Produzenten Albert S. Ruddy ausgerichtetes VIP-Dinner am Abend des 25. Oktobers.

Auf dem weiteren Programm standen Pressegespräche, Empfänge und Abendessen für End­kunden und Prominente. Einige hundert Besucher aus diversen US-Bundes­staaten, unter ihnen zahlreiche Schauspieler, Regisseure und Produzenten der großen Studios, diskutierten ausgiebig mit den Gast­gebern, allen voran Lange-CEO Fabian Krone und Amerika-Geschäfts­führerin Marcia Mazzocchi, über die Uhrmacherei bei Lange. Das "House of A. Lange & Söhne" schloss mit einem privaten Abendessen für Oscar-Preisträger Adrien Brody, der zu dieser Gelegenheit seinen DATOGRAPH PERPETUAL trug. In vielen intensiven Gesprä­chen wurde deutlich: Amerika­nische Uhrenliebhaber begeistern sich für Hand­werkskunst und Perfektion "Made in Germany". Und A. Lange & Söhne ist unter Sammlern und Kennern in den USA eine der meistgeschätzten Marken.


Oktober 2008


Mühle-Glashütte baut eigenes Vertriebsteam weiter aus

Firmenlogo

Glashütte/Sachsen, 02. Oktober 2008

Ab sofort unterstützt Thomas Mühle (41) als Gebietsleiter in Nordwestdeutschland den Vertrieb der Mühle-Glashütte GmbH Nautische Instrumente & Feinmechanik.

Mühle war in den letzten zehn Jahren Gebietsleiter bei der französischen Uhrenmarke Michel Herbelin. Seine langjährige Vertriebserfahrung und Branchenkenntnis bringt er nun in das Familienunternehmen in Glashütte ein. Dort startete er auch seine berufliche Laufbahn mit einer Ausbildung zum Werkzeugmacher. „Natürlich freuen wir uns, unseren eigenen Vertrieb mit einem Profi und noch dazu mit einem Familienmitglied weiter ausbauen zu können“, kommentiert Thilo Mühle, Geschäftsführer von Mühle-Glashütte, die Zusammenarbeit mit seinem Bruder. „Wir steigern mit diesem Schritt noch einmal unsere Leistungsfähigkeit für den Uhrenfachhandel. Darüber hinaus investieren wir zurzeit in neue Präsentationsmaterialien und Werbeaktivitäten“, so Mühle weiter. Zu Beginn des Jahres hatte Mühle-Glashütte den Vertrieb neu strukturiert und in Eigenregie übernommen.


August 2008


Bereits zum zwölften Mal: Bekenntnis zur Verantwortung für uhrmacherischen Nachwuchs
Bei A. Lange & Söhne beginnt das neue Ausbildungsjahr

Bei A. Lange & Söhne beginnt das neue Ausbildungsjahr 2008

Glashütte, 21. August 2008 - Fachkräfte sind mehr denn je gefragt in Deutschland.

Dass auch in der deutschen Uhrenindustrie gut ausgebildete Spezialisten gesucht werden, ist kein Geheimnis. Im Arbeitsmarkt zu finden sind sie jedoch kaum. Für ein Traditionsunternehmen wie die sächsische Uhrenmanufaktur Lange ergibt sich daraus eine Verantwortung für die Ausbildung uhrmacherischen Nachwuchses, der die Firma seit nunmehr elf Jahren gerecht wird. Im zwölften Jahr der Lehrausbildung in der hauseigenen Uhrmacherschule beginnen heute dreizehn junge Frauen und Männer ihre dreijährige Uhrmacher- bzw. Werkzeugmechanikerausbildung bei A. Lange & Söhne.

Nach Beendigung ihrer Lehrzeit haben sie hervorragende Aussichten, in dem stetig wachsenden Unternehmen, das kürzlich den 500. Mitarbeiter eingestellt hat, einen sicheren Arbeitsplatz und eine spannende berufliche Perspektive zu erhalten. So wie vor ihnen bereits 50 Absolventen, von denen viele heute mit zu den tragenden Fachkräften des Unternehmens gehören und die ihr Können in der Montage uhrmacherischer Komplikationen und Kostbarkeiten täglich unter Beweis stellen.

Insgesamt befinden sich aktuell 35 Uhrmacher sowie drei Werkzeugmechaniker in der Ausbildung bei Lange. Für die Eignung zum Beruf des Uhrmachers kommt es vor allem auf mathematisch-technisches Verständnis, feinmechanische Fertigkeiten und Leidenschaft für Perfektion an. Denn dies sind unverzichtbare Voraussetzungen für die Fertigung der exklusiven Zeitmesser von A. Lange & Söhne.


Olympiareif! Sector „42,195 Marathon“ begleitet Stefano Baldini zu den Olympischen Spielen in Peking

Sector-Modell „42,195 Marathon“

Pforzheim, 11. August 2008 – Morellato & Sector sponsort den italienischen Langstreckenläufer und amtierenden Olympiasieger im Marathonlauf Stefano Baldini während der Olympischen Spiele 2008. Exklusiv für Baldini hat das Unternehmen das Sector-Modell „42,195 Marathon“ entworfen und entwickelt. Eine Uhr für Hochleistungen!

Die „42,195 Marathon“ wird von dem speziellen „Marathon Master Timer“ Uhrwerk betrieben, das verbunden mit einem Footpod oder einem Brustband die Herzfrequenz, die Geschwindigkeit und den Kalorienverbrauch misst sowie die zurückgelegte Strecke aufzeichnet. Der analog/digitale Chronograph (1/100 Sek.) mit Zwischen- und Gesamtzeitmessung, bietet Countdown- und Alarmfunktionen, eine doppelte Zeitzonenanzeige, einen Barometer, einen Höhenmesser sowie einen Thermometer.

„Wir sind sehr stolz, dass wir Stefano Baldini überzeugen und als Markenbotschafter für Sector gewinnen konnten“, erklärt Stefano Furlanis, Geschäftsführer der Morellato & Sector Deutschland GmbH. „Er ist ein moderner Athlet, der die Markenwerte von Sector optimal verkörpert.“

Sector No Limits ist seit der Markeneinführung 1973 eng mit der Welt des Sports ohne Limit verknüpft und spricht Männer an, die Herausforderungen suchen und sich eine Uhr mit innovativen Funktionen wünschen. Sector bietet mit den Modellen „42,195 Marathon“, „Marathon Master“, „Ocean Master“ und „Dive Master“ Uhren mit Zusatzfunktionen für verschiedene sportliche Disziplinen an, aber auch elegant-sportliche Modelle wie die „890er Kollektion“, die - original Swiss Made - mit einem Automatik Eta Valjoux 7750 Uhrwerk ausgestattet ist.

Stefano Baldini wurde am 25. Mai 1971 in Italien geboren. Sein größter Triumph war der Gewinn der Goldmedaille bei den Olympischen Spielen 2004 in Athen. Bei der Leichtathletik-Europameisterschaft 2006 in Göteborg holte er erneut Marathon-Gold. 2007 wurde er Vierter beim New-York-City-Marathon.


A. Lange & Söhne zeigt in Salzburg Sächsische Uhrmacherkunst

Mit ihrer Ausstellung „Sächsische Uhrmacherkunst“ lädt A. Lange & Söhne am Rande der Salzburg World Fine Art Fair dazu ein, die fein­mechanischen Meisterwerke aus nächster Nähe zu erleben.

Glashütte, 8. August 2008 – Als Sponsor der Pfingstfestspiele ist die renommierte Uhrenmarke aus Sachsen seit zwei Jahren Partner der Salzburger Festspiele. Im Rahmen der Zusam­menarbeit lädt die traditions­reiche Manufaktur vom 9. bis 17. August täg­lich von 11 bis 19 Uhr im Umfeld der gleichzeitig begin­nenden Salzburg World Fine Art Fair dazu ein, die Welt von A. Lange & Söhne genauer unter die Lupe zu nehmen. Im Toskanatrakt der Alten Resi­denz und ihren repräsentativen Räumen können die Messebesucher und Fest­spiel­gäste großformatige Makroaufnahmen handwerklich voll­en­deter Uhrwerk­details bewun­dern, einem Meisteruhrmacher oder Graveur bei seiner minutiösen Arbeit über die Schulter schauen, die aktuelle Kollektion exklusiver Zeitmes­ser kennen lernen oder an einem der interessanten Vorträge aus Kunst und Kultur teil­nehmen. So erklärt der Heraus­geber des Magazins Artinvestor, Dr. Edgar Quadt, am 9. August um 15.30 Uhr, warum er „Kunst als ultimatives Luxusprodukt“ sieht und wie man erfolgreich in Kunst investiert. Am 11. August, ebenfalls um 15.30 Uhr, präsentiert der Direktor des Grünen Gewölbes, Prof. Dr. Dirk Syndram, „Dresden – eine Hauptstadt des Barock“ und erzählt, wie der kurfürstliche Kunstsammler August der Starke seine Residenz zum „Elb-Florenz“ machte. Außerdem finden in der Salzburger „Lange-Botschaft“ zahlreiche Veranstaltungen statt, darunter Empfänge für die Freunde der Salzburger Festspiele und die Salzburg Festival Society.

Seit 2007 ermöglicht A. Lange & Söhne jedes Jahr die Realisie­rung einer Opernin­szenierung bei den Pfingstfestspielen. Für Lange-CEO Fabian Krone ist es der ideale Fall einer Partnerschaft: „In nur zwei Spielzeiten ist es gelungen ein Festival der Spitzenqualität zu etablieren, das sich für A. Lange & Söhne als eine äußerst attraktive Kommunika­tions­plattform erweist“. Mit ihren Engagements im Kultur­bereich übernimmt Lange gesell­schaftliche Ver­antwortung und setzt sich für das Zusammenwirken von Wirtschaft und Kultur ein. Gemeinsam ist allen Förderprojekten, dass sie über das Bewahren der Tra­dition hinaus neue Ideen hervorbringen. Neben den Salz­burger Pfingstfestspielen fördert A. Lange & Söhne die „Competizione dell’Opera“, den Interna­tionalen Gesangswettbewerb der italienischen Oper, dessen Finale am 12. Septem­ber in der Semperoper ausgetragen wird. Außer­dem unterstützt Lange die Staat­lichen Kunst­samm­lun­gen Dresden, die soeben mit einer Reihe deutsch-chine­si­scher Ausstel­lungspro­jekte einen interkulturellen Dialog in Gang gesetzt haben.


Diebstahl im "Museum van het Nederlandse Uurwerk"

Am 8. August 2008 wurden in der Nacht zwei wertvolle holländische Stockuhren aus dem Museum van het Nederlandse Uurwerk (Museum der niederländischen Uhr) in Zaandam (Holland) gestohlen.

>>> mehr >>>

Stockuhr von Steven Hoogendijk, Rotterdam



Juli 2008


Sächsische Traditionsmanufaktur setzt auf kontinuierliches Wachstum

Nadine Görgl und Fabian Krone

Glashütte, 15. Juli 2008. Als fünfhundertste Mitarbeiterin beginnt heute die 19-jährige Nadine Görgl, die soeben in Glashütte ihre Uhr­macherausbildung abgeschlossen hat, ihre Tätigkeit in der Feinreglage der Lange Uhren GmbH. Zusammen mit ihr beginnen elf weitere junge uhrmacherische Talente ihre Arbeit für die exklusive Uhrenmarke aus Sachsen. Sieben von ihnen sind Absolventen der hauseigenen Uhrmacherschule.

Als Walter Lange, der Urenkel des Gründers Ferdinand Adolph Lange, das Werk seiner Vorfahren 1990, nach dem Fall der Mauer und einer Zwangspause von mehr als vier Jahrzehnten, wieder aufnahm, konnte er sich vorstellen, dass das Unternehmen vielleicht einmal hundert Mitarbeiter beschäftigen würde. Heute – nur 18 Jahre später – freut sich Lange-CEO Fabian Krone über fünfmal so viele Mitarbeiter: „Die weltweit wachsende Nachfrage nach den Zeitmessern von A. Lange & Söhne lässt auch in den kommenden Jahren einen anhaltenden Bedarf an hochqualifizierten Fachkräften erwarten. Da der Anteil an komplizierten Uhrwerken weiter zunimmt, werden trotz stei­gender Mitarbeiterzahl auch in Zukunft nur wenige tausend Uhren pro Jahr die Manufaktur verlassen.“ Mit dem in diesem Jahr begonnenen Neubau eines weiteren Produktionsgebäudes ist Lange auf das personelle Wachstum bestens vorbereitet.

Rund die Hälfte der mehr als 1.000 Beschäftigten in der Glashütter Uhrenindustrie arbeitet heute bei Lange. Damit hat das Unternehmen entscheidend dazu beigetragen, die kleine Stadt im Erzgebirge wieder als ein internationales Zentrum der Feinuhr­macherei zu etablieren. Als größter Arbeitgeber am Ort übernimmt Lange mit der Ausbildung des uhrmacherischen Nachwuchses Verantwortung für die Zukunft des Standorts. So beendeten bisher mehr als 50 Uhrmacher erfolgreich ihre dreijährige Lehrzeit in der im Lange-Stammhaus beheimateten Uhrmacherschule. Derzeit erlernen bei Lange 25 junge Frauen und Männer den Beruf des Uhrmachers.


Januar 2008


Anfang 2008 erscheint der Piaget Polo Chronograph im Verkauf. Er beherbergt das neue Kaliber 880P, das erste vollständig von der Manufaktur entwickelte und gefertigte automatische Chronographen-Laufwerk.


2007

Dezember 2007


Der Buren 12 Chronograph mit Mikrorotor lebt bei Guinand wieder auf.

Im Jahr 1965 hatten sich die Schweizer Firmen G. Leon Breitling S.A. in Genf, Heuer-Leonidas S.A. in Biel und Dubois Dépraz S.A. in Le Lieu zusammengetan, um gemeinsam den ersten automatischen Chronographen der Welt auf den Markt zu bringen. Die Firma Buren S.A. in Büren an der Aare hatte den Auftrag, das automatische Uhrwerk zu entwickeln; Dubois Dépraz lieferte dazu, komplett auf einer Platine montiert, den Chronographen-Mechanismus.
Im Frühjahr 1968 waren die ersten Prototypen verfügbar; sie wurden Kaliber 11 benannt und erhielten den Namen "Chronomatic". Die Lage der drei Bedienungselemente wurde zum äußeren Markenzeichen der ersten käuflichen Automatik-Uhr mit Chronographen und ist heute noch immer ein eindeutiges Erkennungsmerkmal für das legendäre Kaliber.

Gegen Ende 2007 ist dieser interessante Chronograph in einer limitierten Auflage von 100 Stück bei Guinand wieder verfügbar. Edelstahlgehäuse (41,8mm), Saphirgläser, verschraubte Krone und Drücker, einseitig rastende Drehlünette. Aufwendig finissiertes und numeriertes Original-Burenkaliber Version 12.


Die Uhrenwahl "Goldene Unruh 2008" bei Focus ist nach Abschluß der Vorauswahl gestartet: Bis zum 20. Januar 2008 konkurrieren jeweils zehn Armbanduhren in fünf verschiedenen Kategorien um den Titel der "Goldenen Unruh 2008". Im vergangenen Jahr haben 25 000 Leser ihre Stimme abgegeben. Unter allen Teilnehmern verlost das Uhrenmagazin in Zusammenarbeit mit FOCUS Online Preise im Gesamtwert von mehr als 50.000 Euro. Die ersten drei Preise sind ein Fortis Flieger Chronograph Alarm Sonderedition (Vorjahreszweiter bei der „Goldenen Unruh“) im Wert von 6.290 Euro, eine Meistersinger Archao Rotgold im Wert von 5.940 Euro und eine Maurice Lacroix Masterpiece Double Rétrogarde im Wert von 5.500 Euro.

Die Siegeruhren werden im Rahmen einer Veranstaltung am 28. Februar 2008 prämiert.


17. November 2007


Kurt Herkner, Buchautor (u.a. "Glashütte und seine Uhren"), DUS-Schüler und Ehrenbürger von Glashütte, feiert seinen 82. Geburtstag. Alle Uhrenfreunde gratulieren recht herzlich und wünschen noch viel Gesundheit!


1. November 2007


Rainer Brand bringt den Kerala Sport E Chronograph heraus.


19. Oktober 2007


Hans-Jörg Seeberger, Gründer und Aufsichtsratsvorsitzender der EganaGoldpfeil (Offenbach), ist gestorben. Wie aufgrund einer Börsennachricht bekannt wurde, starb Seeberger in seinem Haus auf Mallorca an den Folgen seines Krebsleidens.


16. Oktober 2007


Longines lanciert den Chronographen GrandeVitesse.


4. September 2007


Im Rahmen der Kampagne "Runterschalten" präsentiert Nomos das neue Modell Club.


1. September 2007


Erste Lange-Botschaft in Dresden eröffnet: Mit einem neuen Verkaufskonzept schafft die traditionsreiche sächsische Uhrenmarke A. Lange & Söhne Erlebniswelten außerhalb ihrer Manufaktur.


11. April 2007


Anläßlich der Entwicklung des Chronographen-Kaliber ML 106, des ersten vollständig in-house konzipierten Manufakturwerks, welches 2006 vorgestellt wurde, präsentiert sich Maurice Lacroix nun als Manufakturmarke. Diese Neupositionierung erforderte eine neue Brand Identity, für welche «Power, Pride, Passion» als Leitbegriffe dienten. Dazu wurde als erstes das Logo der Marke angepaßt: Neu ist das bekannte stilisierte M in der Mitte zwischen Maurice und Lacroix platziert, was eine prominentere Gestaltung des Logos gestattet, und das bisher übliche «Switzerland» wurde durch «Manufacture Horlogère Suisse» ersetzt. Zusammen mit der Zürcher Werbeagentur Krieg, Schlupp, Bürge / Springer & Jacoby kreierte Maurice Lacroix zudem eine neue hochwertige, emotionale und vor allem eigen-ständige Werbekampagne, die anlässlich der Baselworld 2007 vorgestellt wurde.

2006

16. Juli 2006


IWC lanciert einen Chronographen zu Gunsten der von IWC und Mercedes Benz getragen Stiftung "Laureus Sport for Good Foundation". Eine der Besonderheiten dieser Portugieser-Sonderedition ist das galvanisierte Zifferblatt in kräftigem Blau, dessen spezielle Färbung durch ein elektrochemisches Verfahren entsteht. Die sich jährlich ändernde Gravur auf dem Stahlboden macht die Edition zu einem Sammlerstück: das Motiv der Gravur entstammt einem internationalen Malwettbwerb, an dem Kinder zum Thema »Time for Inspiration« ihre Kreativität erproben. Der Chronograph kostet 6.150 Euro.


15. Juli 2006


Xemex: Zum 10 jährigen Bestehen der Marke stellt Xemex ihre Offroad Automatik vor. Diese Jubiläumsuhr ist eine Hommage an die Anfänge der Marke und erinnert an die Ur-Xemex „Offroad Nr. 1“.


14. Juli 2006


Louis Moinet: Das Manufaktur-Kaliber der Louis Moinet "Twintech" entstand nach Skizzen einer Uhr mit zwei Zweifederhäusern aus dem Jahr 1848. Gemeinsam bringen es die beiden Federhause auf 120 Stunden Gangreserve, die bei fünf Uhr angezeigt wird. Der Preis beträgt 8.200 Euro.


13. Juli 2006


Michel Herbelin: Die Damenuhr Antares mit vergoldetem Edelstahlgehäuse und Quarzwerk wird vorgestellt. Das weiße Zifferblatt trägt eine schwarze römische Bezifferung. Das Gehäuse hat ein Saphirglas und ist wasserdicht bis 30 Meter. Die Uhr kostet 475 Euro.

2005

Januar 2005 Seit Januar 2005 erscheint das Schweizer Luxusmagazin Tourbillon.