Aleph

Aus Watch-Wiki
Version vom 30. April 2015, 21:02 Uhr von Andriessen (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Aleph Taschenuhr um 1930
Aleph Taschenuhr Kaliber 1722
Aleph Bildmarke

Uhrenmarke

Aleph ist eine Marke eines bisher unbekannten Uhrenfabrikanten, Uhrenfirma oder Importeur. Im Buch Clock and Watch Trademark Index: European Origin von Karl Kochmann wird Aleph als Markenname von Alpina aufgeführt, registriert am 24. Dezember 1926. Diesen Namen findet man in Original-Archiven der Alpina Union Horlogère nicht, weder in der Festschrift, noch im Kalberbuch und auch nicht bei der Alpina Gruen Gilde. Die abgebildete alte Aleph Taschuhr besitzt zwar ein Kaliber 1722, aber dieses Werk ist kein Moeris 19 Linien D Kaliber welche verwendet wurden für Alpina 292 und Alpina 294 oder Alpina 1720 und Alpina 1722. Es gibt auch Armbanduhren von Aleph mit Venus und Valjoux Chronograph werke, wie Venus 170 und Valjoux 22 (Chronomania). Einige einfache armbanduhren wurden mit Buren werke bestückt, Buren 381 oder Buren 14 (Forum A Montres).

Aleph (א), der erste Buchstabe im Phönizische Schrift und hebräischen Alphabet im Gegensatz zu Omega = letzter griechischer Buchstabe.

Weiterführende Informationen