Alpina-Gruen Tecno

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Alpina-Gruen Tecno (Doctor's Watch)

Alpina Gruen Tecno Silbergehäuse
Modell: S. 21743 Silber poliert

Uhr mit Formwerk von Aegler (Alpina Gruen Gilde SA)

Um das europäische Vertriebsnetz der Alpina Union Horlogère nutzen zu können, schlug das amerikanische Unternehmen Gruen aus Cincinnati eine Fusion mit dieser Genossenschaft vor. Im Jahre 1929 entstand somit die Alpina Gruen Gilde SA. Der Höhepunkt in dieser Zeit war die Doctor's Watch der Aegler-Werke, die später von Rolex aufgekauft wurden. Der Name der Uhr leitet sich von ihrem zweigeteilten Zifferblatt ab, das mit seiner großen Sekundenanzeige besonders für Ärzte von recht gutem Nutzen war.

Die "Doctor's Watch" wurde unter dem Markennamen von Alpina Tecno, Gruen Techni-Quadron, Alpina-Gruen Tecno und Rolex Cellini Rolex Prince angeboten.

Das von Aegler gebaute Formwerk Kaliber 877 wurde von Rolex ab 1932 mit geringen Änderungen für das Modell "Prince" verwendet. Die Kalibernummer für das modifizierte Formwerk wurde in "TS Ref. 300" geändert.

Alpina Gruen Tecno Modellen

Literatur

  • Gruen Master Book and Price Guide : Wrist Watches; Autor: Ehrhardt, Roy; ISBN 0913902683
  • American Wristwatches: Five Decades of Style and Design; Autoren: Edward Faber and Steward Unger; ISBN 0-7643-0171-3
  • Automatic Wristwatches from Switzerland: Self-Winding Wristwatches; Autor: Heinz Hampel; ISBN 0-8874-0609-2
  • Fournitures der Alpina Gruen Gilde Kaliber
  • Die Uhrmacher-Woche Nr. 14 in 1937