Altus S.A.

Aus Watch-Wiki
Version vom 11. September 2021, 10:04 Uhr von Holger (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „*[http://www.glashuette-uhrenlexicon.de/index.php?cnt=order CD Faszination Glashütte]“ durch „*[http://www.glashuette-uhrenlexicon.de/index.php?cnt=order CD Faszination Glashütte] *[[Die ersten 25 Jahre Glashütter Uhrenindustrie )
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Altus S.A.
(auch: Hans Troesch S.A.)

Bildmarke Altus - Hans Troesch
Lange Altus 8 3/4 x 12 Linien

Schweizer Uhrenhersteller


Uhrenfabrik Altus wurde 1920 von Hans Troesch in Biel gegründet, mit der Marke ALT und HT.
Anfangs wurden Zylinderuhren hergestellt. Später auch Ankerwerke. Altus war eine kleine Uhrenfabrik die Werke von sehr guter Qualität lieferte. 1924 wurde die Einfuhrsperre für Schweizer Uhren nach Deutschland aufgehoben. Die deutschen Uhrenfabriken konnten nun Werke in der Schweiz zukaufen. Für die Armbanduhren von A. Lange & Söhne lieferte zunächst die schweizer Firma "Manufacture des montres Niton", bald aber hauptsächlich Altus die Werke.

Nach dem Zweiten Weltkrieg war es für diese kleine Fabrik schwierig um allein die Konkurrenz mit großen Uhrenfirmen zu überleben und kam es zu einer Firmierung mit Glycine mit dem Markenname Glycine Altus. Heute ist im Uhrenprogramm von Glycine noch immer eine Modellserie Altus. Walter Lange war einige Zeit bei Glycine - Altus tätig, die Firma Altus war Lieferant von Armbanduhrwerke für A. Lange & Söhne.

Weiterführende Informationen

Uhrenmodelle

Uhrwerke

Archiv

Literatur

Quellen