Amant, Louis: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
(17 dazwischenliegende Versionen von 6 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
'''Amant, Louis'''
 
'''Amant, Louis'''
  
Französischer Großuhrmacher
+
[[Pariser Uhrmacher/Personen A|Pariser Uhrmacher]] Großuhrmacher, Frankreich
  
Louis Amant stammt aus Paris. 1725 wurde er zum Meister ernannt. 1741 entwickelte er eine Scherenhemmung (auch als [[Reibungs- oder Stiftnockenrad-Hemmung]] bezeichnet) für Großuhren die später nach ihm benannt wurde.
+
Louis Amant stammt aus Paris. Am [[1. Oktober]] [[1725/de|1725]] wurde er zum Meister ernannt. [[1741/de|1741]] entwickelte er eine [[Scherenhemmung / Amant-Hemmung|Scherenhemmung]] (auch als [[Reibungs- oder Stiftnockenrad-Hemmung]] bezeichnet) für Großuhren die später nach ihm benannt wurde. Seine Erfindung wurde [[1751/de|1751]] von [[Lepaute, Jean André|Jean André Lepaute]] ([[1708/de|1708]]-[[1789/de|1789]]) verbessert und für Wand und Stutzuhren allgemein eingeführt. Louis Amant war verheiratet mit Louise Françoise Beclet und Familie von [[Amant, Jean|Jean Amant]] und [[Amant, Jean-Louis|Jean Louis Amant]].
 +
 
 +
== Literatur ==
 +
*[[Watchmakers & Clockmakers of the World]]; Autor: Baillie, G. H.; ISBN 140679113X
  
 
[[Kategorie:Biographie]]
 
[[Kategorie:Biographie]]
 +
[[Kategorie:Biographie A]]

Aktuelle Version vom 14. Dezember 2015, 21:58 Uhr

Amant, Louis

Pariser Uhrmacher Großuhrmacher, Frankreich

Louis Amant stammt aus Paris. Am 1. Oktober 1725 wurde er zum Meister ernannt. 1741 entwickelte er eine Scherenhemmung (auch als Reibungs- oder Stiftnockenrad-Hemmung bezeichnet) für Großuhren die später nach ihm benannt wurde. Seine Erfindung wurde 1751 von Jean André Lepaute (1708-1789) verbessert und für Wand und Stutzuhren allgemein eingeführt. Louis Amant war verheiratet mit Louise Françoise Beclet und Familie von Jean Amant und Jean Louis Amant.

Literatur