Amant, Louis: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Lepaute link)
Zeile 3: Zeile 3:
 
Französischer Großuhrmacher
 
Französischer Großuhrmacher
  
Louis Amant stammt aus Paris. [[1725]] wurde er zum Meister ernannt. [[1741]] entwickelte er eine [[Scherenhemmung / Amant-Hemmung|Scherenhemmung]] (auch als [[Reibungs- oder Stiftnockenrad-Hemmung]] bezeichnet) für Großuhren die später nach ihm benannt wurde. Seine Erfindung wurde [[1751]] von [[J. A. Lepaute]] ([[1708]]-[[1789]]) verbessert und für Wand und Stutzuhren allgemein eingeführt.
+
Louis Amant stammt aus Paris. [[1725]] wurde er zum Meister ernannt. [[1741]] entwickelte er eine [[Scherenhemmung / Amant-Hemmung|Scherenhemmung]] (auch als [[Reibungs- oder Stiftnockenrad-Hemmung]] bezeichnet) für Großuhren die später nach ihm benannt wurde. Seine Erfindung wurde [[1751]] von [[Lepaute, Jean André|Jean André Lepaute]] ([[1708]]-[[1789]]) verbessert und für Wand und Stutzuhren allgemein eingeführt.
  
 
== Literatur ==
 
== Literatur ==

Version vom 3. Dezember 2008, 18:22 Uhr

Amant, Louis

Französischer Großuhrmacher

Louis Amant stammt aus Paris. 1725 wurde er zum Meister ernannt. 1741 entwickelte er eine Scherenhemmung (auch als Reibungs- oder Stiftnockenrad-Hemmung bezeichnet) für Großuhren die später nach ihm benannt wurde. Seine Erfindung wurde 1751 von Jean André Lepaute (1708-1789) verbessert und für Wand und Stutzuhren allgemein eingeführt.

Literatur