Amant, Louis

Aus Watch-Wiki
Version vom 14. Dezember 2015, 21:58 Uhr von Andriessen (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Amant, Louis

Pariser Uhrmacher Großuhrmacher, Frankreich

Louis Amant stammt aus Paris. Am 1. Oktober 1725 wurde er zum Meister ernannt. 1741 entwickelte er eine Scherenhemmung (auch als Reibungs- oder Stiftnockenrad-Hemmung bezeichnet) für Großuhren die später nach ihm benannt wurde. Seine Erfindung wurde 1751 von Jean André Lepaute (1708-1789) verbessert und für Wand und Stutzuhren allgemein eingeführt. Louis Amant war verheiratet mit Louise Françoise Beclet und Familie von Jean Amant und Jean Louis Amant.

Literatur