Amerikaneruhr: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 26: Zeile 26:
 
Um [[1841]]/[[1842]] wurden diese Uhren verstärkt nach Europa exportiert und machten den teureren Schwarzwälder Uhren Konkurrenz.
 
Um [[1841]]/[[1842]] wurden diese Uhren verstärkt nach Europa exportiert und machten den teureren Schwarzwälder Uhren Konkurrenz.
 
Später wurde dieser Uhrentyp auch von süddeutschen Firmen wie zum Beispiel [[Junghans]] nachgebaut.
 
Später wurde dieser Uhrentyp auch von süddeutschen Firmen wie zum Beispiel [[Junghans]] nachgebaut.
 +
 +
== Literatur ==
 +
*Das große Uhrenlexikon; Autor: Fritz von Osterhausen; ISBN 3898804305
  
 
[[Kategorie:Fachbegriffe]]
 
[[Kategorie:Fachbegriffe]]

Version vom 25. März 2007, 00:04 Uhr

Amerikaneruhr

Amerikaneruhr
Sprache Übersetzung Abkürzung
Französisch:    
Englisch: Yankee Clock  
Spanisch:    
Italienisch:    
Russisch:    
Portugiesisch:    

Großserien-Tischuhr

Preiswerte Großserien-Tischuhr mit Holzgehäuse, gestanztem Messingwerk mit Blechanker auch teilweise mit Schlagwerk.

Anfänglich verfügten die Uhren über ein Kurzpendel, später wurde eine Zugfeder verwendet.

Um 1841/1842 wurden diese Uhren verstärkt nach Europa exportiert und machten den teureren Schwarzwälder Uhren Konkurrenz. Später wurde dieser Uhrentyp auch von süddeutschen Firmen wie zum Beispiel Junghans nachgebaut.

Literatur

  • Das große Uhrenlexikon; Autor: Fritz von Osterhausen; ISBN 3898804305