Amerikaneruhr: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 3: Zeile 3:
 
Großserien-Tischuhr
 
Großserien-Tischuhr
  
Preiswerte Großserien-Tischuhr mit Holzgehäuse, gestanztem Messingwerk mit Blechanker auch teilweise mit Schlagwerk.<br /> Anfänglich verfügten die Uhren über ein Kurzpendel, später wurde eine Zugfeder verwendet.<br /> Um 1841/42 wurden diese Uhren verstärkt nach Europa exportiert und machten den teureren Schwarzwälder Uhren Konkurrenz.<br /> Später wurde dieser Uhrentyp auch von süddeutschen Firmen wie zum Beispiel Junghans nachgebaut.
+
Preiswerte Großserien-Tischuhr mit Holzgehäuse, gestanztem Messingwerk mit [[Blechanker]] auch teilweise mit [[Schlagwerk]].
 +
 
 +
Anfänglich verfügten die Uhren über ein [[Kurzpendel]], später wurde eine [[Zugfeder]] verwendet.
 +
 
 +
Um 1841/42 wurden diese Uhren verstärkt nach Europa exportiert und machten den teureren Schwarzwälder Uhren Konkurrenz.
 +
Später wurde dieser Uhrentyp auch von süddeutschen Firmen wie zum Beispiel [[Junghans]] nachgebaut.
 +
 
 +
[[Kategorie:Fachbegriffe]]

Version vom 9. Juli 2006, 00:09 Uhr

Amerikaneruhr / Yankee Clock

Großserien-Tischuhr

Preiswerte Großserien-Tischuhr mit Holzgehäuse, gestanztem Messingwerk mit Blechanker auch teilweise mit Schlagwerk.

Anfänglich verfügten die Uhren über ein Kurzpendel, später wurde eine Zugfeder verwendet.

Um 1841/42 wurden diese Uhren verstärkt nach Europa exportiert und machten den teureren Schwarzwälder Uhren Konkurrenz. Später wurde dieser Uhrentyp auch von süddeutschen Firmen wie zum Beispiel Junghans nachgebaut.