Amerikaneruhr: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 24: Zeile 24:
 
Anfänglich verfügten die Uhren über ein [[Kurzpendel]], später wurde eine [[Zugfeder]] verwendet.
 
Anfänglich verfügten die Uhren über ein [[Kurzpendel]], später wurde eine [[Zugfeder]] verwendet.
  
Um 1841/42 wurden diese Uhren verstärkt nach Europa exportiert und machten den teureren Schwarzwälder Uhren Konkurrenz.
+
Um [[1841]]/[[1842|42]] wurden diese Uhren verstärkt nach Europa exportiert und machten den teureren Schwarzwälder Uhren Konkurrenz.
 
Später wurde dieser Uhrentyp auch von süddeutschen Firmen wie zum Beispiel [[Junghans]] nachgebaut.
 
Später wurde dieser Uhrentyp auch von süddeutschen Firmen wie zum Beispiel [[Junghans]] nachgebaut.
  
 
[[Kategorie:Fachbegriffe]]
 
[[Kategorie:Fachbegriffe]]

Version vom 23. Juli 2006, 23:35 Uhr

Amerikaneruhr

Amerikaneruhr
Sprache Übersetzung Abkürzung
Französisch:    
Englisch: Yankee Clock  
Spanisch:    
Italienisch:    
Russisch:    
Portugiesisch:    

Großserien-Tischuhr

Preiswerte Großserien-Tischuhr mit Holzgehäuse, gestanztem Messingwerk mit Blechanker auch teilweise mit Schlagwerk.

Anfänglich verfügten die Uhren über ein Kurzpendel, später wurde eine Zugfeder verwendet.

Um 1841/42 wurden diese Uhren verstärkt nach Europa exportiert und machten den teureren Schwarzwälder Uhren Konkurrenz. Später wurde dieser Uhrentyp auch von süddeutschen Firmen wie zum Beispiel Junghans nachgebaut.