Amerikaneruhr: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Textersetzung - „1841“ durch „1841“)
 
(4 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 20: Zeile 20:
 
Großserien-Tischuhr
 
Großserien-Tischuhr
  
Preiswerte Großserien-Tischuhr mit Holzgehäuse, gestanztem Messingwerk mit [[Schwarzwälder Ankerhemmung / Blechankergang|Blechanker]] auch teilweise mit [[Schlagwerk]].
+
Preiswerte Großserien-Tischuhr im Holzgehäuse mit gestanztem Messingwerk.<br>
 +
Karrakteristisch sind:<br>
 +
durchbrochene Platinen, Hohltriebe und [[Schwarzwälder Ankerhemmung / Blechankergang|Blechanker]].<br>
 +
Teilweise sind die Uhren mit [[Schlagwerk]] oder [[Wecker]] ausgestattet.
  
Anfänglich verfügten die Uhren über ein [[Kurzpendel]], später wurde eine [[Zugfeder]] verwendet.
+
Anfänglich verfügten die Uhren über ein [[Kurzpendel]], später wurde eine [[Unruh]] verwendet.
  
Um [[1841/de|1841]]/[[1842]] wurden diese Uhren verstärkt nach Europa exportiert und machten den teureren Schwarzwälder Uhren Konkurrenz.
+
Um [[1841/de|1841]]/[[1842/de|1842]] wurden diese Uhren verstärkt nach Europa exportiert und machten den teureren Schwarzwälder Uhren Konkurrenz.
Später wurde dieser Uhrentyp auch von süddeutschen Firmen wie zum Beispiel [[Junghans]] nachgebaut.
+
Später wurde dieser Uhrentyp auch von süddeutschen Firmen wie zum Beispiel [[Gebrüder Junghans AG]] und [[Hamburg-Amerikanische Uhrenfabrik]] nachgebaut.
  
 
== Literatur ==
 
== Literatur ==
 
*[[Das große Uhrenlexikon]]; Autor: [[Fritz von Osterhausen]]; ISBN 3898804305
 
*[[Das große Uhrenlexikon]]; Autor: [[Fritz von Osterhausen]]; ISBN 3898804305
 +
*[[Die ersten 25 Jahre Glashütter Uhrenindustrie 1845 -- 1870]]; Autor: Jürgen Peter; Selbstverlag des Autors; 2020
  
 
[[Kategorie:Fachbegriffe]]
 
[[Kategorie:Fachbegriffe]]
 +
[[Kategorie:Archiv Uhrenfabrik Junghans GmbH & Co. KG/de]]

Aktuelle Version vom 10. September 2021, 20:31 Uhr

Amerikaneruhr

Amerikaneruhr
Sprache Übersetzung Abkürzung
Französisch:    
Englisch: Yankee Clock  
Spanisch:    
Italienisch:    
Russisch:    
Portugiesisch:    

Großserien-Tischuhr

Preiswerte Großserien-Tischuhr im Holzgehäuse mit gestanztem Messingwerk.
Karrakteristisch sind:
durchbrochene Platinen, Hohltriebe und Blechanker.
Teilweise sind die Uhren mit Schlagwerk oder Wecker ausgestattet.

Anfänglich verfügten die Uhren über ein Kurzpendel, später wurde eine Unruh verwendet.

Um 1841/1842 wurden diese Uhren verstärkt nach Europa exportiert und machten den teureren Schwarzwälder Uhren Konkurrenz. Später wurde dieser Uhrentyp auch von süddeutschen Firmen wie zum Beispiel Gebrüder Junghans AG und Hamburg-Amerikanische Uhrenfabrik nachgebaut.

Literatur