Andervalt, Pasquale

Aus Watch-Wiki
Version vom 28. Februar 2010, 21:58 Uhr von 93.218.149.91 (Diskussion)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Andervalt, Pasquale

Österreichischer Uhrmacher

Pasquale Andervalt lebte um die Mitte des 19. Jahrhunderts in Triest. Von 1382 bis 1918 gehörte Triest zu Österreich und war dessen bedeutendster Hafen sowie Hauptstadt des Kronlandes Österreichisches Küstenland (Littorale).

Unter andrem ist von Andervalt bekannt, dass er uhren baute, bei welchen die Variationen des Barometers dazu benutzt wurden, die Uhren in beständigem Gange zu erhalten, ohne dass man sie mittelst der hand oder des Schlüssels aufzuziehen brauchte (Barometer-Uhr). Anderseits stellte er auch uhren her. die durch Wasserstoffgas getrieben wurden.

Literatur