Andervalt, Pasquale

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Andervalt, Pasquale

Österreichischer Uhrmacher

Pasquale Andervalt lebte um die Mitte des 19. Jahrhunderts in Triest. Von 1382 bis 1918 gehörte Triest zu Österreich und war dessen bedeutendster Hafen sowie Hauptstadt des Kronlandes Österreichisches Küstenland (Littorale).

Unter andrem ist von Andervalt bekannt, dass er uhren baute, bei welchen die Variationen des Barometers dazu benutzt wurden, die Uhren in beständigem Gange zu erhalten, ohne dass man sie mittelst der hand oder des Schlüssels aufzuziehen brauchte (Barometer-Uhr). Anderseits stellte er auch uhren her. die durch Wasserstoffgas getrieben wurden.

Literatur