Arlaud, Jean (1)

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(siehe auch: Arlaud)

Schweizer Uhrmacher

Jean Arlaud wurde am 25. September 1625 Julianisch (5. Oktober 1625) in Genf geboren und am gleichen Tag in der Temple de Saint-Gervais getauft. Er war der Sohn von Antoine Arlaud (1) und Jeanne Dué. Jean war der Bruder von Etienne Arlaud, Abraham Arlaud (1) und Henri Arlaud. Er war einer der ersten schweizer Uhrmacher der um 1660 spezielle Taschenuhren für den türkischen Markt herstellte.

Jean Arlaud heiratete Bartholomée Galline und aus dieser Ehe wurden 9 oder 10 Kinder geboren. Der Söhne Pierre Arlaud (1), Jean-Anthoine Arlaud, Sébastien Arlaud und Lazare Arlaud wurden Uhrmacher. Möglich war auch Gabriel Arlaud ein Sohn. Tochter Marguerite Arlaud heiratete den Uhrmacher Augustin Buffe welche von Jean-Anthoine Arlaud ausgebildet wurde.

Jean Arlaud verstarb am 20. März 1693 (1692/3) Julianisch (30. März 1693) in Genf, 67 Jahre alt.

Schüler von Jean Arlaud

Literatur