Assmann, Julius (1827-1886): Unterschied zwischen den Versionen

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
(19 dazwischenliegende Versionen von 9 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Assmann, Julius ([[1827]]-[[1886]])'''
+
[[Bild:Assmann Julius.jpg|thumb|Julius Assmann]]
 +
'''Assmann, Julius'''
  
 
Glashütter Uhrenfabrikant
 
Glashütter Uhrenfabrikant
  
 +
Assmann wurde am [[2. Oktober]] [[1827/de|1827]] in Stettin geboren und erlernte dort das Uhrmacherhandwerk. Weiteres Wissen erwarb er bei Berliner Chronometermachern wo er sich hauptsächlich mit Neuarbeit beschäftigte. Im Jahre [[1850/de|1850]] kam er nach verschiedenen Reisen auch nach Glashätte i. S., wo er bei der [[A. Lange, Dresden (A. Lange, Cie)|Firma A. Lange, Dresden]] arbeitete. [[1852/de|1852]] eröffnet er auf Anraten von [[Lange, Ferdinand Adolph (18.02.1815 - 03.12.1875)|F. A. Lange]], seine eigene Uhrenmanufaktur [[J. Assmann/Glashütte i.SA, Deutsche Anker-Uhren-Fabrik]], welche sich in verhältnismäßig kurzer Zeit durch die Vorzüglichkeit des Fabrikats einen guten 'Ruf erwarb. Das Bestreben Assmanns, die Uhren mehr und mehr zu vervollkommnen und auf eine hohe Stufe der Vollendung zu bringen, hat wesentlich zur Hebung der Glashütter Uhrenindustrie beigetragen. Er gehörte, bis zu seinem Tode dem Aufsichtsrate der deutschen Uhrmacherschule an.
  
Assmann wurde am [[2. Oktober]] [[1827]] in Stettin geboren und erlernte dort das Uhrmacherhandwerk. Weiteres Wissen erwarb er bei Berliner Chronometermachern bevor er ab [[1850]] bei der [[A. Lange, Dresden (A. Lange, Cie)|Firma A. Lange, Dresden]] arbeitete. [[1852]] eröffnet er auf Anraten seines Schwagers,
+
Er heiratet am [[31. Juli]] [[1853/de|1853]] die Schwester von [[Schneider, Adolf|Adolf Schneider]]. Aus dieser Ehe mit Emilie Auguste Schneider stammt sein Sohn [[Paul Assmann]].
[[Lange, Ferdinand Adolph (18.02.1815 - 03.12.1875)|F. A. Lange]], eine [[J. Assmann/Glashütte i.SA, Deutsche Anker-Uhren-Fabrik|eigene Uhrenmanufaktur]] in Glashütte.
 
  
Er heiratet am [[31. Juli]] [[1853]] die Schwester von [[Schneider, Adolf|Adolf Schneider]]. Aus dieser Ehe mit Emilie Auguste Schneider stammt sein Sohn [[Paul Assmann]].
+
Nach dem Tod seiner ersten Frau heiratete er [[1865/de|1865]] die Tochter Marie von F.A. Lange und wurde so dessen Schwiegersohn.  
  
Nach dem Tod seiner ersten Frau heiratete er erneut.  
+
Julius Assmann starb am [[15. August]] [[1886/de|1886]] in [[Glashütte]].
  
Julius Assmann starb am [[15. August]] [[1886]].
+
== Literatur ==
 +
*[[Das große Uhrenlexikon]]; Autor: [[Fritz von Osterhausen]]; ISBN 3898804305
 +
*[[Lexikon der Uhrmacherkunst]], Carl Schulte: Emil Hübners Verlag Bautzen 1902
  
 
[[Kategorie:Biographie]]
 
[[Kategorie:Biographie]]
 +
[[Kategorie:Biographie A]]

Version vom 12. Juni 2016, 23:57 Uhr

Julius Assmann

Assmann, Julius

Glashütter Uhrenfabrikant

Assmann wurde am 2. Oktober 1827 in Stettin geboren und erlernte dort das Uhrmacherhandwerk. Weiteres Wissen erwarb er bei Berliner Chronometermachern wo er sich hauptsächlich mit Neuarbeit beschäftigte. Im Jahre 1850 kam er nach verschiedenen Reisen auch nach Glashätte i. S., wo er bei der Firma A. Lange, Dresden arbeitete. 1852 eröffnet er auf Anraten von F. A. Lange, seine eigene Uhrenmanufaktur J. Assmann/Glashütte i.SA, Deutsche Anker-Uhren-Fabrik, welche sich in verhältnismäßig kurzer Zeit durch die Vorzüglichkeit des Fabrikats einen guten 'Ruf erwarb. Das Bestreben Assmanns, die Uhren mehr und mehr zu vervollkommnen und auf eine hohe Stufe der Vollendung zu bringen, hat wesentlich zur Hebung der Glashütter Uhrenindustrie beigetragen. Er gehörte, bis zu seinem Tode dem Aufsichtsrate der deutschen Uhrmacherschule an.

Er heiratet am 31. Juli 1853 die Schwester von Adolf Schneider. Aus dieser Ehe mit Emilie Auguste Schneider stammt sein Sohn Paul Assmann.

Nach dem Tod seiner ersten Frau heiratete er 1865 die Tochter Marie von F.A. Lange und wurde so dessen Schwiegersohn.

Julius Assmann starb am 15. August 1886 in Glashütte.

Literatur