Astronomische Uhr der Marienkirche von Stendal: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Textersetzung - „2008“ durch „2008“)
(kein Unterschied)

Version vom 14. Mai 2012, 00:03 Uhr

Astronomische Uhr im Marienkirche von Stendal

Die astronomische Uhr im Marienkirche von Stendal stammt vermutlich aus der Zeit um 1580, wahrscheinlich nach dem Einbau der Orgel, deren Jahreszahl 1580 deutlich im Mittelteil der Orgel zu erkennen ist. Auch die Gestaltung des Ziffernblattes deutet auf diese Entstehungszeit. Ein neues Uhrwerk ist im Jahre 1856 vom E. Zimmermann, Unterküster der Marienkirche, unter Verwendung alter Teile, angefertigt. Es ist aber bekannt, dass Zimmermann die Uhr wieder eigenhändig mutwillig zerstört hat. Sie ist also nie wieder gelaufen. Erst in den siebziger Jahren unseres Jahrhunderts entdeckte der Stendaler Goldschmiedemeister Oskar Roever entscheidende Teile des Uhrwerks. Er restaurierte und ergänzte in mühevoller, fast zweijähriger Arbeit das Werk. Es war z.b. nötig neue Triebe, ein komplette neue Hemmung, Zeigerwellen, und ein Pendel an zu fertigen. Am 14. Mai 1977 wurde sie der Öffentlichkeit übergeben. Die Uhr befindet sich unterhalb der jetzigen Orgelempore. Nach dem Tot von Oskar Roever in 2008 ist sein Sohn Detlef verantwortlich für die wartung dieser Uhr.

Weblinks