Audemars, Louis-Benjamin (1)

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Audemars, Louis Benjamin

Audemars, Louis Benjamin

Schweizer Uhrmacher und Fabrikant

Louis-Benjamin Audemars wurde am 24. Mai 1782 Le Brassus (Gem. Le Chenit) als Sohn des Edelsteinschleifers Pierre Henri Audemars geboren. Er absolvierte eine Ausbildung bei seinem späteren Schwager Philippe Meylan, dessen Betrieb er 1811 übernahm als dieser nach Genf ging. Von den Erfindungen des Abraham-Louis Bréguets inspiriert, wurde Louis-Benjamin Audemars einer der Pioniere der neuen Uhrmacherei im Vallée de Joux. Audemars fertigte zunächst Rohwerke und komplizierte Mechanismen, später auch komplette, überwiegend komplizierte Uhren in hervorragender Qualität. Louis-Benjamin Audemars verstarb am 21. Mai 1833 in Le Brassus. Nach seinem Tod erlosch die Manufaktur, wurde aber bereits 15 Jahre später von seinen 8 Söhnen wieder eröffnet. 1885 wurde das Unternehmen dreigeteilt: "Louis Audemars", "François Audemars Fils" und "Audemars Frères".

Literatur