August Ritter von Löhr

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

August Ritter von Löhr

seines Zeichens Wiener Ingenieur meldete 1878 ein englisches Patent auf ein Taschenuhrwerk mit automatischem Aufzug über eine Pendelschwungmasse (Pedometer-Prinzip Schrittzähler-Prinzip) an.

Von Löhr ließ Taschenuhren mit diesem Werk in einer eigenen Werkstatt (Selfwinding Watch Co.) in London fertigen. Zwei Gehäuse- Ausführungen wurden verwendet: rund und quadratisch. Letztere wurde von Hahn Fréres & Cie. in Landeron (Schweizer Uhrenfirma 1875 gegründet) gefertigt.

Von Löhrs Taschenuhr war die einzige Automatik-Uhr dieser Art, die auch eine gewisse Verbreitung erreichte. Immerhin wurden von der runden Version ca. 4.000 Stk. hergestellt und verkauft.

- 1884 produziert Hahn Fréres & Cie. eine Serie Löhr- Uhren

- 1924 wurde die Rohwerke- Herstellung aus der Firma Hahn Fréres & Cie. ausgegliedert und unter dem Namen des Gründungsortes "Landeron" weitergeführt.

- 1925 erfolgte die Fusion von "Landeron" mit der Firma "Fontainemelon" (FHF= Fabrique d`Horlogerie de Fontainemelon)

- 1927 Konzentration weiterer Rohwerkehersteller zu einer Holdinggesellschaft, der Ébauches SA Dazu gehörten u.a. FHF, ETA, AS, Unitas, Peseux, Valjoux usw.)