Auricoste SA

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Logo - Auricoste Horlogere de la Marine
Datei:J. Auricoste, Paris, Nr. 62159, um 1940 (1).jpg
J. Auricoste, Paris, Beobachtungsuhr Nr. 62159, um 1940

Französische Uhrenhersteller und Uhrmenhändler

Die Forma Auricoste wurde gegründet als Uhrenfirma in 1854 von Émile Thomas. Tomas war war ein Spezialist auf dem gebiet von Marinechronometer. Im Jahre 1889 übernahm Joseph Auricoste die Firma von Émile Thomas. Ab dan wurde die Firma umbenannt in Auricoste, das gescháft von Joseph Auricoste befand sich in der Rue de la Boetie 10, Paris. Die Firma war ab dann auch bei verschiedene Weltaustellngen vertreten, Anvers/Antwerpen 1894 - Paris 1900 - Hanoi 1902 - St-Louis (U.S.A.) 1904 - Lüttig 1906 - Brüssel 1910 - Marseille 1906 und beim Ausstellung Arts Décoratifs 1926 in Paris. Beim weltausstellung in Paris gewann die Firma eine goldene Medaille. Na dem Zweiten Weltktieg ubernähm der Sohn Pierre Auricoste dem Betrieb. Neue Herausforderungen wurden aufgenommen. In Zusammenarbeit mit Patek Philippe wurden die ersten Zeitmessung Netzwerke (elektro-mechanisch) auf die Französische Marine Kriegsschiffe installiert, z.B. Flugzeugträger Arromanches, La Fayette, Foch, und Clemenceau und schliesslich der neue Charles de Gaulle, der nachfolger von der Clemenceau.

Entwickelt wurden die Chronographen "Type 20" und "Type 52", welche auch von Dodane im Programm geführt wurden. Als Taucheruhr wurde der 300 Meter Wasserdichte "Spirotechnique" an die Marine geliefert. Die Chronographen sind ausgestattet mit ETA automatik Werke und Dubois Dépraz module.

Aus heute ist Auricoste noch immer tätig und ist Offiziel "Horloger de la MarineDE L'ÉTAT", de l'Observatoire du Bureau des Longitudes, du Service Géographique de l'Armée et du Conservatoire National des Arts et Métiers. Neben verschiedene Consessionaire in Paris ist Auricoste verschidene Orten in Frankreich und im Französische Karibik vertreten.


Weiterführende Informationen


Adresse

Auricoste Horloger de la Marine
Rue Fondary 35.
75015 Paris, France
Tel.:+33 (0) 1 45 786 111
Website: Auricoste Horloger de la Marine (fr)