Auzout, Marie-Eugênie

Aus Watch-Wiki
Version vom 25. März 2016, 01:57 Uhr von Torsten (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „Saint-Nicolas d'Aliermont“ durch „Saint-Nicolas d'Aliermont“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(siehe auch: Auzout)

Aliermonter Uhrmacherin, Frankreich

Marie-Eugênie Auzout wurde am Samstag, den 11. Mai 1850 in Saint-Nicolas d'Aliermont geboren. Sie war eine Tochter von Tagelöhner Augustin-Alexis Auzout und Arsène-Noémie Lepaon, eine Tochter des Uhrmacher-Ehepaares Amable-Guillaume Lepaon und der Marguerite-Dorothée Conseil. Vater Augustin-Alexis Auzout war ein Bruder von Jean-Pierre Auzout, der Vater von Jean-Baptiste-Émile Auzout und Marie-Virginie Auzout. Marie-Eugênie Auzout war eine Schwester von Aimée-Anastasie Auzout und Rose-Virginie Auzout. Bruder Placide-Alexis Auzout war Tagelöhner heiratete Zélie-Angélina-Émilie Lamaille, eine Tochter des Uhrmacher-Ehepaares Jean-Baptiste-Amédé Lamaille und der Marie-Emilie Vasse.

Marie-Eugênie heiratete den Uhrmacher Ernest-Albert David am Montag, den 12. Juli 1869 in Saint-Nicolas d'Aliermont. Aus dieser Ehe wurden 8 Kinder geboren welcher nicht alle erwachsen wurden. Der Sohn Alfred-Albert David wurde Uhrmacher. Tochter Ernestine-Adéline-Marie David heiratete den Uhrmacher Achille-Alfred Dumouchel. Tochter Florine-Arsine David wurde Uhrmacherin und Tochter Maria-Isidorine David heiratete Ernest-Désiré-Hubert Depoilly ein Sohn von Louis-Félicis Depoilly und die Uhrmacherin Joséphine-Léopoldine Blondel.

Marie-Eugênie Auzout verstarb am Donnerstag, den 21. April 1881 in Saint-Nicolas d'Aliermont, 30 Jahre alt.

Neben Augustin-Alexis Auzout und Jean-Pierre Auzout gab es auch noch den Bruder Sérif-Nicolas-Robert Auzout. Er war Bäcker – Konditor und heiratete Sophie-Héleine Hodé, eine Tochter des Uhrmachers Pierre-Auguste Hodé senior.