Badollet, Jean Moïse: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
(39 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Badollet, Jean Moïse'''<br>
 
 
(siehe auch: [[Badollet]])  
 
(siehe auch: [[Badollet]])  
  
Schweizer Uhrmacher und Uhrenfabrikant
+
Schweizer Uhrmacher und Uhrenfabrikant ''(Président du Grand Conseil 1811-1862)''
  
Jean Moïse Badollet wurde am [[8. August]] [[1811]] in [[Genf]] geboren. Er gilt als einer der hervorragendsten Taschenuhren- und Seechronometerfabrikanten.  
+
Jean Moïse Badollet wurde am Donnerstag den [[8. August]] [[1811/de|1811]] in [[Genf]] geboren als Sohn von [[Badollet, Jean-Jacques (2)|Jean-Jaques Badollet]] und Etiennette-Marguerite Sordet. Er gilt als einer der hervorragendsten Taschenuhren- und Seechronometerfabrikanten. Er wurde ausgebildet von seiner Neffe [[Sordet, Edouard|Edouard Sordet]] der Direktor der erste Uhrmacherschule der Stadt Genf. Um [[1828/de|1828]] übernahm er das Geschäft seines Vaters [[J. J. Badollet]] in Genf, die Firma wurde umbenannt in J.M. Badollet. [[1837/de|1837]] wurde die Firma wieder umbenannt in [[Jean Moïse Badollet & Cie]].  
  
[[1828]] übernahm er sein Vaters Geschäft J.J. Badollet in Genf, die Firma wurde umbenennt in J.M. Badollet. [[1837]] wurde die Firma wieder umbenennt in [[Jean Moïse Badollet & Cie.]] Etwas später gründete Badollet auch in London ein Firma mit diese Name. Zuvor hielt er sich in Sizilien auf und bereiste Länder, die er bezüglich der Uhrenfertigung und des Export´s von Uhren für wichtig erachtete. [[1854]] kehrte Badollet in die Schweiz zurück um dort die Leitung des Unternehmens seiner Familie zu übernehmen. Gleichzeitig verlegte er den Hauptsitz seiner Firma nach [[Genf]]. Die Leitung des Hauses ''Jean Moïse Badollet & Cie.'' in London überliess er seinem Landsmann [[Huguenin, Gustave|Gustave Huguenin]]. Jean Moïse Badollet war zu seinen Lebzeiten eine wichtige Person in der lokalen Wirtschaft und Politik seiner Heimatstadt. Vom [[5. Dezember]] [[1859]] bis zum [[2. Dezember]] [[1861]] war Jean Moïse Badollet Präsident des Kantons Genf.
+
[[1847/de|1847]] heiratete er den viel jüngeren  Jeanne Françoise Marie Louise Nicoud ''(1825-1890)'' und wurde Vater von sechs Kindern, vier Jungen und zwei Mädchen. [[Badollet, Jean-Jacques (4)|Jean-Jacques Badollet]] ([[1850/de|1850]]-[[1908/de|1908]]), [[Badollet, Jean Marc|Jean Marc Badollet]] ([[1852/de|1852]] - ? ) [[Badollet, Alexandre-Philippe|Alexandre-Philippe Badollet]] ([[1853/de|1853]]-[[1918/de|1918]]) und [[Badollet, Gustave|Gustave Badollet]] ([[1855/de|1855]]-[[1924/de|1924]]) wurden Uhrmacher und arbeiteten im Betrieb.
 
 
Im Genfer Hauptsitz von ''Jean Moïse Badollet & Cie.'' befasste man sich ausschließlich mit der Herstellung von [[Chronometer]]n und [[Komplikation|komplizierten Uhren]]. Diese erzielten zehn erste Preise an der [[Observatorium Genf|Genfer Sternwarte]] sowie höchste Auszeichnungen auf allen Weltausstellungen, an denen die Firma teilnahm. Dazu zählen drei Ehrendiplome. Besonders hervorzuheben ist dabei das in Wien erhaltene große Ehrendiplom: Es war damals der einzigste Preis im höchsten Segment der Auszeichnungen, den die Genfer Uhrenindustrie in jenem Jahr erringen konnte. Die Firma lieferte auch werke an Chronometermacher [[Dencker, Ferdinand|Ferdinand Dencker]] in Hamburg.
 
 
 
Jean Moïse war der Sohn von [[Badollet, Jean-Jacques (3)|Jean-Jacques Badollet]] und Etiennette-Marguerite Sordet. [[1847]] war er verheirated mit Jeannne Nicoud (1816 - 1891) und wurde Vater von drei kinder, [[Badollet, Jean-Jacques (4)|Jean-Jacques Badollet]] ([[1850]]-[[1908]]), [[Badollet, Alexandre-Philippe|Alexandre-Philippe Badollet]] ([[1853]]-[[1918]]) und [[Badollet, Gustave|Gustave Badollet]] ([[1855]]-[[1824]]).
 
 
 
Sein Sohn Jean-Jacques war einer der Ersten, welcher es verstand, alle neueren maschinellen Mittel zum Nutzen einer Uhrenfabrikation zu verwenden, so dass die von ihm gegründete Fabrik die bedeutendste und besteingerichtete Genfs wurde. Im Jahre [[1896]] ging die Fabrik ''Badollet'' in den Besitz der Firma [[Colomb & Balmer]] über.  
 
  
 
Jean Moïse Badollet war der bedeutendste Vertreter der Familie, der Seechronometer und technisch komplizierte Uhren anfertigte. <br>
 
Jean Moïse Badollet war der bedeutendste Vertreter der Familie, der Seechronometer und technisch komplizierte Uhren anfertigte. <br>
Er vertarb am [[23. Juli]] [[1862]].
+
Er verstarb am Donnerstag den [[23. Juli]] [[1862/de|1862]] in Genf 50 Jahre alt. Die Firma wurde von der Wittwe und später mit der Söhne weitergeführt. Jean-Jacques Badollet gründete
 
+
die Firma [[Jean Jaques Badollet & Cie]] in [[1881/de|1881]]. Etwas später gründete Madame Nicoud, die Firma [[Veuve Badollet & Cie]] welche in der Rue de la Poste 14 ansässig war, die beiden Firmen arbeiteten sehr eng zusammen.  
== Andere Benenungen==
 
 
 
* J.J. Badollet  
 
* J.J. Badollet & Cie
 
* J.M. Badollet & Cie
 
* M. Badollet & Cie
 
* Geneva Watch Co.
 
* Geneva Nonmagnetic Watch Co.  
 
* Charmilles
 
 
 
 
 
  
----
+
==Weblinks==
==Siehe Auch==
+
*[https://gw.geneanet.org/rossellat?lang=de&p=jean+moise&n=badollet Jean Moïse Badollet Genealogie]
* [[Charmilles Genève]]
 
* [[Aeby & Landry]]
 
* [[Nonmagnetic Watch Co. of Amerika]]
 
  
 
== Literatur ==  
 
== Literatur ==  
 
*[[Lexikon der Uhrmacherkunst]], Carl Schulte: Emil Hübners Verlag Bautzen 1902
 
*[[Lexikon der Uhrmacherkunst]], Carl Schulte: Emil Hübners Verlag Bautzen 1902
 
+
*[[Swiss Timepiece Makers 1775 - 1975]]; Autor: [[Pritchard, Kathleen H.| Kathleen H. Pritchard]]; ISBN 0-914659-79-0
  
 
[[Kategorie:Biographie]]
 
[[Kategorie:Biographie]]
 
[[Kategorie:Biographie B]]
 
[[Kategorie:Biographie B]]

Aktuelle Version vom 4. Mai 2021, 21:17 Uhr

(siehe auch: Badollet)

Schweizer Uhrmacher und Uhrenfabrikant (Président du Grand Conseil 1811-1862)

Jean Moïse Badollet wurde am Donnerstag den 8. August 1811 in Genf geboren als Sohn von Jean-Jaques Badollet und Etiennette-Marguerite Sordet. Er gilt als einer der hervorragendsten Taschenuhren- und Seechronometerfabrikanten. Er wurde ausgebildet von seiner Neffe Edouard Sordet der Direktor der erste Uhrmacherschule der Stadt Genf. Um 1828 übernahm er das Geschäft seines Vaters J. J. Badollet in Genf, die Firma wurde umbenannt in J.M. Badollet. 1837 wurde die Firma wieder umbenannt in Jean Moïse Badollet & Cie.

1847 heiratete er den viel jüngeren Jeanne Françoise Marie Louise Nicoud (1825-1890) und wurde Vater von sechs Kindern, vier Jungen und zwei Mädchen. Jean-Jacques Badollet (1850-1908), Jean Marc Badollet (1852 - ? ) Alexandre-Philippe Badollet (1853-1918) und Gustave Badollet (1855-1924) wurden Uhrmacher und arbeiteten im Betrieb.

Jean Moïse Badollet war der bedeutendste Vertreter der Familie, der Seechronometer und technisch komplizierte Uhren anfertigte.
Er verstarb am Donnerstag den 23. Juli 1862 in Genf 50 Jahre alt. Die Firma wurde von der Wittwe und später mit der Söhne weitergeführt. Jean-Jacques Badollet gründete die Firma Jean Jaques Badollet & Cie in 1881. Etwas später gründete Madame Nicoud, die Firma Veuve Badollet & Cie welche in der Rue de la Poste 14 ansässig war, die beiden Firmen arbeiteten sehr eng zusammen.

Weblinks

Literatur