Badollet, Jean Moïse: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
(3 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 3: Zeile 3:
 
Schweizer Uhrmacher und Uhrenfabrikant ''(Président du Grand Conseil 1811-1862)''
 
Schweizer Uhrmacher und Uhrenfabrikant ''(Président du Grand Conseil 1811-1862)''
  
Jean Moïse Badollet wurde am Donnerstag den [[8. August]] [[1811/de|1811]] in [[Genf]] geboren als Sohn von [[Badollet, Jean-Jacques (2)|Jean-Jaques Badollet]] und Etiennette-Marguerite Sordet.Er gilt als einer der hervorragendsten Taschenuhren- und Seechronometerfabrikanten. Er wurde ausgebildet von seiner Neffe [[Sordet, Edouard|Edouard Sordet]] der Direktor der Uhrmacherschule der Stadt Genf. Um [[1828/de|1828]] übernahm er das Geschäft seines Vaters [[J. J. Badollet]] in Genf, die Firma wurde umbenannt in J.M. Badollet. [[1837/de|1837]] wurde die Firma wieder umbenannt in [[Jean Moïse Badollet & Cie]].  
+
Jean Moïse Badollet wurde am Donnerstag den [[8. August]] [[1811/de|1811]] in [[Genf]] geboren als Sohn von [[Badollet, Jean-Jacques (2)|Jean-Jaques Badollet]] und Etiennette-Marguerite Sordet. Er gilt als einer der hervorragendsten Taschenuhren- und Seechronometerfabrikanten. Er wurde ausgebildet von seiner Neffe [[Sordet, Edouard|Edouard Sordet]] der Direktor der erste Uhrmacherschule der Stadt Genf. Um [[1828/de|1828]] übernahm er das Geschäft seines Vaters [[J. J. Badollet]] in Genf, die Firma wurde umbenannt in J.M. Badollet. [[1837/de|1837]] wurde die Firma wieder umbenannt in [[Jean Moïse Badollet & Cie]].  
  
 
[[1847/de|1847]] heiratete er den viel jüngeren  Jeanne Françoise Marie Louise Nicoud ''(1825-1890)'' und wurde Vater von sechs Kindern, vier Jungen und zwei Mädchen. [[Badollet, Jean-Jacques (4)|Jean-Jacques Badollet]] ([[1850/de|1850]]-[[1908/de|1908]]), [[Badollet, Jean Marc|Jean Marc Badollet]] ([[1852/de|1852]] - ? ) [[Badollet, Alexandre-Philippe|Alexandre-Philippe Badollet]] ([[1853/de|1853]]-[[1918/de|1918]]) und [[Badollet, Gustave|Gustave Badollet]] ([[1855/de|1855]]-[[1924/de|1924]]) wurden Uhrmacher und arbeiteten im Betrieb.
 
[[1847/de|1847]] heiratete er den viel jüngeren  Jeanne Françoise Marie Louise Nicoud ''(1825-1890)'' und wurde Vater von sechs Kindern, vier Jungen und zwei Mädchen. [[Badollet, Jean-Jacques (4)|Jean-Jacques Badollet]] ([[1850/de|1850]]-[[1908/de|1908]]), [[Badollet, Jean Marc|Jean Marc Badollet]] ([[1852/de|1852]] - ? ) [[Badollet, Alexandre-Philippe|Alexandre-Philippe Badollet]] ([[1853/de|1853]]-[[1918/de|1918]]) und [[Badollet, Gustave|Gustave Badollet]] ([[1855/de|1855]]-[[1924/de|1924]]) wurden Uhrmacher und arbeiteten im Betrieb.
  
 
Jean Moïse Badollet war der bedeutendste Vertreter der Familie, der Seechronometer und technisch komplizierte Uhren anfertigte. <br>
 
Jean Moïse Badollet war der bedeutendste Vertreter der Familie, der Seechronometer und technisch komplizierte Uhren anfertigte. <br>
Er verstarb am Donnerstag den [[23. Juli]] [[1862/de|1862]] in Genf 51 Jahre alt.
+
Er verstarb am Donnerstag den [[23. Juli]] [[1862/de|1862]] in Genf 50 Jahre alt. Die Firma wurde von der Wittwe und später mit der Söhne weitergeführt. Jean-Jacques Badollet gründete
 +
die Firma [[Jean Jaques Badollet & Cie]] in [[1881/de|1881]]. Etwas später gründete Madame Nicoud, die Firma [[Veuve Badollet & Cie]] welche in der Rue de la Poste 14 ansässig war, die beiden Firmen arbeiteten sehr eng zusammen.  
  
 
==Weblinks==
 
==Weblinks==

Aktuelle Version vom 4. Mai 2021, 21:17 Uhr

(siehe auch: Badollet)

Schweizer Uhrmacher und Uhrenfabrikant (Président du Grand Conseil 1811-1862)

Jean Moïse Badollet wurde am Donnerstag den 8. August 1811 in Genf geboren als Sohn von Jean-Jaques Badollet und Etiennette-Marguerite Sordet. Er gilt als einer der hervorragendsten Taschenuhren- und Seechronometerfabrikanten. Er wurde ausgebildet von seiner Neffe Edouard Sordet der Direktor der erste Uhrmacherschule der Stadt Genf. Um 1828 übernahm er das Geschäft seines Vaters J. J. Badollet in Genf, die Firma wurde umbenannt in J.M. Badollet. 1837 wurde die Firma wieder umbenannt in Jean Moïse Badollet & Cie.

1847 heiratete er den viel jüngeren Jeanne Françoise Marie Louise Nicoud (1825-1890) und wurde Vater von sechs Kindern, vier Jungen und zwei Mädchen. Jean-Jacques Badollet (1850-1908), Jean Marc Badollet (1852 - ? ) Alexandre-Philippe Badollet (1853-1918) und Gustave Badollet (1855-1924) wurden Uhrmacher und arbeiteten im Betrieb.

Jean Moïse Badollet war der bedeutendste Vertreter der Familie, der Seechronometer und technisch komplizierte Uhren anfertigte.
Er verstarb am Donnerstag den 23. Juli 1862 in Genf 50 Jahre alt. Die Firma wurde von der Wittwe und später mit der Söhne weitergeführt. Jean-Jacques Badollet gründete die Firma Jean Jaques Badollet & Cie in 1881. Etwas später gründete Madame Nicoud, die Firma Veuve Badollet & Cie welche in der Rue de la Poste 14 ansässig war, die beiden Firmen arbeiteten sehr eng zusammen.

Weblinks

Literatur