Badollet, Jean Moïse

Aus Watch-Wiki
Version vom 3. März 2010, 00:33 Uhr von Andriessen (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: '''Badollet, Jean Moïse''' Jean Moïse Badollet wurde geborem am 8. August 1811 in Genf. Er war ein hervorragender Taschenuhrenfabrikant und Begründer de...)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Badollet, Jean Moïse

Jean Moïse Badollet wurde geborem am 8. August 1811 in Genf. Er war ein hervorragender Taschenuhrenfabrikant und Begründer der im Jahre 1837 in London gegründeten Firma, welche i. J. 1854 ihren Sitz nach Genf verlegte ,Jean-Moïse Badollet & Cie. Dort befasste sich das Haus ausschließlich mit der Herstellung von Chronometern und komplizierten Uhren. Es erwarb sich damit zehn erste Preise an der Genfer Sternwarte, sowie die höchsten Auszeichnungen auf allen Weltausstellungen, an welchen die Firma teilnahm. Hauptsächlich hervorzuheben sind darunter drei Ehrendiplome und besonders das in Wien erhaltene große Ehrendiplom, als der einzige höchste Preis, welcher damals der Genfer Uhrenindustrie zuteil wurde. Sein Sohn Jean-Jacques Badollet war einer der Ersten, welcher es verstand, alle neueren maschinellen Mittel zu Nutzen der Uhrenfabrikation zu verwenden, so dass die von ihm gegründete Fabrik die bedeutendste und besteingerichtete Genfs wurde. Im Jahre 1896 ging die Fabrik "Badollet" in den Besitz der Firma Colomb & Balmer über.

Jean Moïse Badollet war der bedeutendste Vertreter der Familie, der Seechronometer und technisch komplizierte Uhren anfertigte.
Von 5. Dezember 1859 bis 2. Dezember 1861 war Jean Moïse Badollet President des Kantons Genf, er vertarb 23. Juli 1862.


Literatur