Baron, Eberhard

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Baron, Eberhard

Glashütter Feinmechaniker

Eberhard Baron wurde am 21.04.1937 in Wangern, Kreis Breslau, als Sohn des Volksschullehrers Erich Baron geboren. Das erste Nachkriegsjahr führte den damals neunjährigen Eberhard, seine Eltern und seine Brüder Leopold und Ludwig über die damals zum Umsiedlerlager umfunktionierte ehemalige Kaserne in Pirna (Sachsen), Rottwerndofer Straße, sowie über Unterlöwenhain (Kreis Dippoldiswalde) nach Glashütte. Dort absolvierte er vom 15.09.1951 bis zum 28.02.1954 eine Berufsausbildung zum Feinmechaniker im VVB Mechanik Lehrkombinat Makarenko und arbeitete bis 1957 als Feinmechaniker im VEB Glashütter Uhrenbetriebe (GUB).

Später (01.09.1957- 16.07.1960) folgte ein Studium zum Ingenieur der Fachrichtung Feinwerktechnik an der Ingenieurschule für Feinwerktechnik Glashütte/Sa. und ein Fernstudium zum Fachschullehrer an der Karl-Marx-Universität Leipzig.

Im August 1960 war Eberhard Baron als Werkzeugmacher im VEB Archimedes Rechenmaschinenfabrik Glashütte tätig.