Barraud & Lund

Aus Watch-Wiki
(Weitergeleitet von Barraud & Son)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Manufacture Drocourt, Paris - Barraud & Lunds, 41 Cornhill, London, Nr. 2260, Werk Nr. 9868, circa 1870
Barraud & Lunds, Nr. 3-4696, circa 1870 Präzisionstaschenuhr mit Spitzzahnankerhemmung
Schiffschronometer mit 56h Gangreserve, Barraud & Lunds, Werk Nr. 3597, circa 1885

(siehe auch: Barraud und Lund)

Britischer Uhrenhersteller

Geschichte

Barraud

Paul Philip Barraud gründete unter seinem Namen "Barraud" ein Uhrenfirma in Cornhill, London.

Barraud & Son ab 1809

Er hatte sieben Kinder. Seine Söhne Frederick, James und John erlernten ebenfalls das Uhrmacherhandwerk und folgten ihm in das Geschäft. Die Firma wurde als Frederick Joseph in 1809 in den Betrieb eintrat in "Barraud & Son" umbenannt.

Barrauds ab 1814

Als John um 1814 dazu kam firmierte man unter dem Namen "Barrauds".

Barrauds & Lund ab 1838

Im Jahre 1838 wurde John Richard Lund Geschäftspartner der Firma. Seither nannte sich das Unternehmen "Barrauds & Lund".

Barraud & Lund ab 1849

Als Frederick Philip Barraud 1849 verstarb nannte sich die Firma "Barraud & Lund".

Barraud & Lunds ab 1869

John Richard Lund's Sohn John Alexander Lund und Arthur Jackson Lund wurden 1869 Mitinhaber in die Firma, John Richard Lund starb im selben Jahr. Damit folgte die nächste Namensänderung in "Barraud & Lunds". Arthur Jackson Lund patentierte seine erfindung des abnehmbaren Krone/Schlüssel am 29. März 1870 (Nr. 914). Es sollte wahrscheinlich eine preiswerte Antwort auf schlüssellose Uhr mit ein Federhaus geben, während eine Schnecke beibehalten wurde. Die Idee schien nicht erfolgreich zu sein, nur wenige dieser Uhren sind erhalten. Zur zeit wurden auch Uhren unter den Name Lund Brothers, 41 Cornhill, London verkauft. Hilton John Barraud, ein Neffe von Frederick Joseph, ist der letzte Barraud, der als Uhrmacher in dieser Firma tätig ist. Die Firma war zu dieser Zeit am Bishopsgate 14, London, ansässig. Hilton John verstarb 1880 und John Alexander 1902. Nach dessen Tod wurde die Firma aufgelöst.

Weiterführende Informationen

Externe Links