Bartuszek, Artur: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Andriessen verschob Seite Bartuszek, A nach Bartuszek, Artur, ohne dabei eine Weiterleitung anzulegen)
(kein Unterschied)

Version vom 10. Oktober 2017, 13:04 Uhr

Polnischer Uhrmacher

Artur Bartuszek war Uhrmacher in Łódź und Schüler derDeutsche Uhrmacherschule Glashütte. Łódź im Zentrum von Polen rund 130 km südwestlich von Warschau gelegen, ist mit knapp 700.000 Einwohnern nach Warschau und Krakau die drittgrößte Stadt des Landes. Bartuszek war zweifellos Familie von Juwelier-Uhrmacher Ernest Bartuszek in Łódź. Sein Geschäft war im Piotrkowska 145. Vermutlich war er der Sohn von Ernest denn Artur wrde in 1937/1939 augezeichnet im Liste der Einwohner von Łódź als Uhrmacher im Piotrkowska 145.

Bartuszek bezog von Paul Stübner in Glashütte das Rohwerk in der sogen. Fertigungsstufe II. Dies entsprach einem Chronometer mit Lauf- und Zeigerwerk, eingebauter Gangpartie, Zugfeder und Kette und vergoldetem Gestell, entsprach also bis zum Aufsetzen der Spirale und der Reglage einem kompletten Chronometer. Diese endgültige Fertigstellung war dann die Arbeit des Chronometermachers, eine zur damaligen Zeit recht häufigen Art der Zusammenarbeit.

Weiterführende Informationen

Externe Link