Baumann, Sebastian

Aus Watch-Wiki
Version vom 20. Januar 2019, 20:00 Uhr von Andriessen (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Deutscher, Friedberger Uhrmacher

Sebastian Baumann

Sebastian Baumann wurde in 1729 in Hadersried, Bezirk Dachau geboren. Erst lernte er die Uhrmacherei und danach ging er auf die Wanderschaft. Im Jahre 1752 wurde er in Graz als Wandergeselle erwähnt. 1758 beantragte er die Bürgerrechte in Friedberg, wo er am 19. Juni im gleichen Jahr Maria Barbara Mahlen, Tochter eines Uhrmachers, heiratete. Bis zu seinem Tode wohnte und arbeitete er gemeinsam mit seiner Frau Barbara als Uhrmacher im Friedberg.

Sebastian Baumann verstarb am 4. Dezember 1805 in Friedberg

Im Heimatmuseum Friedberg befindet sich je ein Porträt Baumanns und seiner Frau Barbara. Beide Bilder wurden 1768 von Sigismund Reis gemalt. Sie zeigen ihn mit einem bestückten Halter für Taschenuhrwerke und seine Frau Barbara mit einer Laubsäge. Ohne Beleg ist das Spekulation: Dies ist ein Hinweis darauf, dass Frau Barbara Baumann als geschickte Uhrmacherfrau die Zeiger und Kloben aussägte.

Leistungen

Baumann war ein Kleinuhrmacher und hatte sich auf die Herstellung von Taschenuhren und Kutschenuhren spezialisiert. Es sind viele Uhren von ihm bekannt und in aller Welt verstreut.

Quelle

  • Adelheid Riolini-Unger: Friedberger Uhren; Hofmann-Verlag; Augsburg 1993; ISBN 3-922865-49-6; S. 159
  • Einschreibebuch der fremden Gesellen in Graz 1741-75.
  • Heimatmuseum Friedberg: Kutschenuhr mit Übergehäuse