Beitelrock, Lorenz

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Polnischer Uhrmacher

Kleine hexagonale Horizontaltischuhr mit Viertelstundenrepetition 70 x 64 x 59 mm, Korleteib, Lublin, circa 1770 (Beitelrock)

Lorenz Beitelrock auch Lorenc Baytelrok und Wawrzyniec Baytelrok war tätig Mitte 18. Jahrhundert in Lublin als Uhrmacher tätig. Lublin, ist die Hauptstadt der gleichnamigen Woiwodschaft im Osten Polens und liegt rund 160 Kilometer südöstlich der Hauptstadt Warschau. Die abgebildete Tischuhr ist mit Korleteib signiert, dies ist jedoch ein rückwärts buchstabierten Namen, von Beitelrock. Ein Trick, der in der Vergangenheit oft gemacht wurde, vor allem bei Uhrmachern in Friedberg.

Königliche Schatzkammern waren dafür bekannt nur die feinsten, hochqualitativsten und kostbarsten kunsthandwerklichen Objekte und Kunstwerke zu vereinen. In der königlichen Sammlung im Warschauer Königsschloss befindet sich eine hexagonale Tischuhr des Lubliner Uhrmachers Lorenc Beitelrock (Inv. Nr. ZKW-dep.FC/199). Dies lässt darauf schließen, dass dieser Meister für seine herausragenden Uhren, speziell seine Tischuhren, einen ausgezeichneten Ruf besaß. Ein andere Hexagonale Tischuhr „Lorenc Baytelrok Lublin“ ist in Wien erhalten bei Lilly’s Contemporary Art Exclusive Antiques.


Weiterführende Informationen

Externe Link