Beliard, Julien Antoine

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

(siehe auch: Beliard)

Extrem seltene französische Ormolu Decimale Pendule Julien Beliard à Paris, ca. 1795.
Es ist jedoch möglich, dass diese Uhr von Julien Beliard in der Rue Pavée hergestellt wurde

Pariser Meister-Uhrmacher, Frankreich

Julien-Antoine Béliard war einer der bedeutendsten Pariser Uhrmacher am ende 18. Jahrhunderts. Julien-Antoine war der, Sohn, Neffe und Cousin einer Pariser Uhrmacherfamilie. Er wurde in der Werkstatt seines Vaters in der Rue de Hurepoix ausgebildet und übernahm schließlich die Familienwerkstatt.

Julien Antoine Beliard wurde am Laut der Pariser Archiven am 16. Januar 1750 im Quai des Augustins in Paris geboren und einen Tag später in der St André des Arts getauft. Taufpate war Julien le Roy, Patin war Mutter Anne Françoise Hoguet. Eine andere Quelle bei Geneanet erwähnt jedoch das Datum von 30. März 1758. Julien Antoine war der Sohn des Hofuhmachers François Beliard (1724-1795) und Anne Françoise Hoguet (ca 1730-1816) eine Tochter des Meister-Uhrmachers Gatien Hoguet im Rue Harlay. Bruder Pierre François Beliard wurde ebenfalls Uhrmacher. Schwester Marie Elisabeth Julie Beliard heiratete den Uhrmacher Julien Beliard ein Sohn von Pierre Beliard und vermutlich auch Familie. Julien Antoine wurde Meister am 21. Oktober 1786 und ansässig in der Rue de Hurepoix von 1787 bis 1806.

Julien Antoine heiratete Marie Armel Félix Arnault, eine Tochter von François René Arnault und Jeanne Hoguet (1727-1797). Jeanne Hoguet war eine Tochter des Uhrmachers François (Hoguet (1), sie war vorher verheiratet mit Thomas Ardesoif welche in 1760 verstarb. Aus die Ehe von Julien Antoine mit Marie wurden 4 Kinder geboren. Alexis Joseph, François Julien Beliard, Jeanne Amélie und Victoire Virginie Beliard.

Julien Antoine Beliard wurde im Jahre 1788 Juré, er starb am 20. September 1848 in Fontainebleau, 90 Jahre alt.


Weiterführende Informationen