Belon, Pierre: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Textersetzung - „nachfolger“ durch „Nachfolger“)
Zeile 1: Zeile 1:
 
[[Pariser Uhrmacher/Personen B|Pariser Uhrmacher]], Frankreich.
 
[[Pariser Uhrmacher/Personen B|Pariser Uhrmacher]], Frankreich.
  
Pierre Bellon (auch Belon) wurde im Jahre [[1590/de|1590]] geboren als Sohn von Jean Belon und Marthe Megissier. Pierre wurde zum Uhrmacher ausgebildet bei [[Laffillé, Mathieu|Mathieu Laffillé]] ab 10. September 1603 für 6 Jahre. Er war dann 13 Jahre alt und Wittwe Marthe Megissier bezahlte 36 Livres für seine ausbildung. Pierre Bellon wurde später  "Valet de Chambre de la Reine d'Autriche", Horloger de la Reine d'Autriche" (Mutter von Louis XIV). Er war um [[1640/de|1640]] verheiratete und aus dieser Ehe wurde Tochter Anne Belon (±1645-1710) geboren. Sie heiratete dann den Uhrmacher [[Martinot, Balthazar (2)|Balthazar-Louis Martinot]] welche Nachfolger von sein Schwiegervater wurde und den Titel als Uhrmacher der Königin Anna von Österreich erbte. Er wurde später zum Uhrmacher des königlichen Rates ernannt. Pierre Bellon war in der Rue Saint-Martial, Pfarrgemeinde Saint-Martial in Paris tätig. Beim "Contract de Marriage" von [[Beuzeville Jacques de|Jacques de Beuzeville]] mit Jeanne Cuisinier  war er Zeuge. Pierre war der Bruder von Marie Belon welche verheiratet war mit [[Duval, Jean (1)|Jean Duval (1)]].
+
Pierre Bellon (auch Belon) wurde im Jahre [[1590/de|1590]] geboren als Sohn von Jean Belon und Marthe Megissier. Pierre wurde zum Uhrmacher ausgebildet bei [[Laffillé, Mathieu|Mathieu Laffillé]] ab 10. September 1603 für 6 Jahre. Er war dann 13 Jahre alt und Wittwe Marthe Megissier bezahlte 36 Livres für seine ausbildung. Pierre Bellon wurde später  "Valet de Chambre de la Reine d'Autriche", Horloger de la Reine d'Autriche" (Mutter von Louis XIV). Er war um [[1630/de|1630]] verheiratete und aus dieser Ehe wurde Pierre Belon Junior am [[7. November]] [[1636/de|1636]] geboren. Pate war den Uhrmacher [[Mingot, Pierre|Pierre Mingot]], Patin war Charlotte Mignot.
 +
Tochter Anne Belon wurde später (±1645-1710) geboren. Sie heiratete dann den Uhrmacher [[Martinot, Balthazar (2)|Balthazar-Louis Martinot]] welche Nachfolger von sein Schwiegervater wurde und den Titel als Uhrmacher der Königin Anna von Österreich erbte. Er wurde später zum Uhrmacher des königlichen Rates ernannt. Pierre Bellon war in der Rue Saint-Martial, Pfarrgemeinde Saint-Martial in Paris tätig. Beim "Contract de Marriage" von [[Beuzeville Jacques de|Jacques de Beuzeville]] mit Jeanne Cuisinier  war er Zeuge. Pierre war der Bruder von Marie Belon welche verheiratet war mit [[Duval, Jean (1)|Jean Duval (1)]].
  
 
Ein Sterbedatum von Pierre Bellon ist bisher nicht bekannt.  
 
Ein Sterbedatum von Pierre Bellon ist bisher nicht bekannt.  

Version vom 11. April 2020, 15:44 Uhr

Pariser Uhrmacher, Frankreich.

Pierre Bellon (auch Belon) wurde im Jahre 1590 geboren als Sohn von Jean Belon und Marthe Megissier. Pierre wurde zum Uhrmacher ausgebildet bei Mathieu Laffillé ab 10. September 1603 für 6 Jahre. Er war dann 13 Jahre alt und Wittwe Marthe Megissier bezahlte 36 Livres für seine ausbildung. Pierre Bellon wurde später "Valet de Chambre de la Reine d'Autriche", Horloger de la Reine d'Autriche" (Mutter von Louis XIV). Er war um 1630 verheiratete und aus dieser Ehe wurde Pierre Belon Junior am 7. November 1636 geboren. Pate war den Uhrmacher Pierre Mingot, Patin war Charlotte Mignot. Tochter Anne Belon wurde später (±1645-1710) geboren. Sie heiratete dann den Uhrmacher Balthazar-Louis Martinot welche Nachfolger von sein Schwiegervater wurde und den Titel als Uhrmacher der Königin Anna von Österreich erbte. Er wurde später zum Uhrmacher des königlichen Rates ernannt. Pierre Bellon war in der Rue Saint-Martial, Pfarrgemeinde Saint-Martial in Paris tätig. Beim "Contract de Marriage" von Jacques de Beuzeville mit Jeanne Cuisinier war er Zeuge. Pierre war der Bruder von Marie Belon welche verheiratet war mit Jean Duval (1).

Ein Sterbedatum von Pierre Bellon ist bisher nicht bekannt.