Benutzer:Alexander Babel/News

Angebote auf Amazon ▸▸    Angebote auf Ebay ▸▸

Aus Watch-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Deutsch | English | Русский


   Alexander        News        Projekte        Watch-Wiki        Kontakt  
Gewinde M1
In den Jahren 2010 bis 2013 sind viele Werkzeuge in meiner Werkstatt dazu gekommen. Dazu können Sie mehr auf meiner Webseite nachlesen.

Hier möchte ich einen Versuch, eine Schraube mit Gewinde M1 herzustellen, melden. Das ist mir doch gelungen. Klar dass die Gewindespitzen wegen des Materials „Elfenbein“ nicht so Spitz sind als aus Metall. Daran kann man noch arbeiten. Allerdings auch so eine Schraube hält was sie halten muss, vorausgesetzt es sind paar Windungen mehr.

Achse aus Pockholz

Also mein nächstes Experiment. Auf dem Bild ist zum Vergleich eine 0,5mm Bohrer und paar Teile aus eine normalen Uhr. Die Zapfe ist sehr homogen und stabil. Kleine Tests auf Stabilität hat es überstanden. Ich wage es sogar zu behaupten, dass diese genau so gut wie eine Eisenzapfe ist. Man kann natürlich das Ganze noch weiter an die Spitze treiben. Holz ist da noch nicht an die Grenzen gestoßen, eher ist es meine einfache Drehmaschine, die nicht mehr Präzision hergibt. Soweit ich es abmessen konnte ist die Achse ca. 0,47mm dick und die Zapfe ca. 0,2mm dick.

Windlade
Oktober 2008

Die Fertigstellung der Uhr kommt doch nicht so schnell. In der Arbeit sind noch ein Uhrwerk mit Holz- bzw. Elfenbeinrädern und ein kleines Orchestrion mit Vorspiel einer Melodie. Dabei werden die Flöte, die Glocken und eine Spieluhr sein.

Silberglocken
Intarsie in der Tür
Die Uhr "Adler fängt Zeit" ist meine Vorweihnachtliche Kreation im Auftrag von Oberfeldwebel Nagel. Die Uhr ist aus Olivenmaser, Mammutelfenbein, Bernstein, Silber und Leder gefertigt. Ein Funkuhrwerk sorgt für genauere Zeitanzeige.
Adler fängt Zeit

Paradiesvogel Sirin
Februar 2008

Die Produktion an der Uhr geht in die Endphase ueber. Weiter plane ich noch ein Paradiesvogel „Sirin“(halb Frau, halb Vogel) aus Mammut-Elfenbein zu machen um diese spaeter auf die Harfe platzieren. Ausserdem suche ich einen Namen fuer das Kunstwerk der in die Flaeche oberhalb des Zifferblatts kommt. Der Name kann in Lateinischer, Italienischer oder Franzoesischer Sprache sein und sowohl als Wort oder als Spruch sein. Ganz Toll waehre es noch die Ziffern und Zeiger aus Gold zu machen, aber dafuer fehlen mir die Erfahrung und das Werkzeug.

Engel
Dezember 2007

Den zweiten Engel habe ich auch fertig gemacht. Verarbeitung von Aquamarin ist doch sehr aufwendig. Z. B. Aquamarin hat die Haerte 8, im Vergleich Diamant hat die Haerte 10 und Glas 4-5.

Uhr "Trojka"
 
   
   
   
   

Anzeigen

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Drucken/exportieren
Werkzeuge