Benutzer:FunkelFeuer

Aus Watch-Wiki
Version vom 5. August 2011, 00:49 Uhr von FunkelFeuer (Diskussion | Beiträge) (damit die benutzerseite nicht rot ist)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zum Benutzernamen

Ein Funkelfeuer ist laut "Verzeichnis der Leuchtfeuer und Signalstellen"(Deutsches Hydrographisches Institut Hamburg Teil II (1972)) ein Leuchtfeuer mit 40 bis 60 Lichterscheinungen pro Minute. Wird in mehr in Dänemark, Schweden und Rußland angewendet, in Deutschland sehr selten.

Ein Funkelfeuer wird meist durch eine rotierende mehrfach geteilte Blende realisiert die bereits im frühen 19. Jahrhundert durch eine uhrwerkähnliche Antriebsmechanik mittels Gewichten angetrieben wurde.

Mitarbeit

Wird sich wohl auch wie ein unterbrochenes Funkelfeuer verhalten: schnell aufeinanderfolgende Lichterscheinungen (Edits) mit langen Pausen (ich hab auch ein intensives Reallife ;-)

Interessen

Mechanisches (da war mal eine Ausbildung in feinmechaischem, lange her)... Elektronisches (auch das war vor Jahrzehnten in der Ausbildung Thema)...

... aber wie sich gezeigt hat ist beides immer noch mein Job (allerdings ist da noch softwaremäßiges dazugekommen)

Heimat

Mal nördlich mal südlich der (unteren) Elbe, aber nie allzuweit weg davon.