Benutzer:Sandra

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Sandra,

ich bin ganz neu hier und bin ein Liebhaber, kein Kenner von Junghans-Uhren. Ich habe gesehen, dass Du einiges zu Junghans geschrieben hast und evt. kannst Du mir etwas helfen? das wäre sehr nett von Dir. Ich habe mir auch den Katalog zur Ausstellung bestellt, aber noch nicht erhalten. Ich besitze zwei neue Automatik-Modelle aus der Max Bill-Serie. Die Daten, die man über diese Uhren im Netz finden kann, sind sehr spärlich. Offenbar hat Max Bill ab 1956 für Junghans entworfen. Die Wanduhr in 22 cm, und 30 cm wird immer noch gebaut. Auch eine Küchenuhr mit Eierzeit hat er entworfen sowie 4 Armbanduhren. Oder hat er noch weitere Gebrauchsuhren (Wand, HAU) entworfen, die nicht unters einem Namen bekannt wurden? 1961 hat er die 4 berühmten Armbanduhren für Junghans entworfen. Hat er diese ausschließlich als Handaufzugsmodelle entworfen und hat er gleichzeitig auch die größeren Automatikuhren entworfen? Kamen die Modelle zeitgleich auf den Markt? Und welche Kaliber wurden damals verbaut? Auch schon welche von ETA? Heute werden die Automatik-Uhren mit der m ETA 2824-2, welches seit 1971 oder 1972 gebaut wird. Hab gelesen, es würde das 2824-2 in vier verschiedenen Qualitätsstufen geben:

1) Standard 2) Elabore 3) Top 4) Chromometre

Aber welche Qualität verbaut Junghans? Weißt Du das vielleicht. Wäre doch schön, wenn man diese Infos auf Watch-Wiki veröffentlichen könnte.

Viele Grüße Günther/apollo