Benutzer:StSeifert

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mein Name ist Stefan Seifert, gebürtig und wohnhaft in Dresden.

Hobbymäßig beschäftige ich mich recht intensiv mit der Erforschung meiner Vorfahren und Familienmitglieder. Im vergangenen 20. Jh. führt mich meine väterliche Linie nach Glashütte/Sa., zu der Stadt, welche in Sachsen durch die hiesige Uhrmacherindustrie Weltruf erlangte.

Neben der genealogischen Betrachtung bin ich auch interessiert an der kommunale Historie an den Wirkungsstätten meiner Vorfahren.

Eine direkte Beziehung zu namenhaften "Größen" der Uhrenherstellung ist mir bisher nicht bekannt. Jedoch ermöglichte die Uhren- und Feinmechaniker-Industrie den Lebensunterhalt für zwei Generationen meiner Familie.

Die Auswertung von überlieferten (Sekundär-)Quellen bringt auch einen wesentlichen Beitrag zu Erhalt und Weitervermittlung von erfasstem Wissen, welches durch die Unkenntnis der jüngeren Generationen im Umgang mit deutscher Schreib- und Druckschrift verloren gehen wird.

Meine Ahnenforschung, sowie Geschichtliches aus der Region, können auf meiner Homepage Vorfahren der Familie Seifert und Kölbel von Geising eingesehen werden. Weiterhin arbeite ich an dem ehrenamtlichen sächsischem Gemeinschaftsprojekt .:webgenealogie:. Genealogische Quellen in Sachsen mit.