Blum, Alexandre

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

(siehe auch: Blum)

Alexandre Blum

Alexandre Blum wurde am 18. Dezember 1842 in Bergheim Elsass, Frankreich geboren. Er war das dritte Kind der Familie von Israël Hirtzel Blum. Wegen der Aufruhr gegen die Juden in Bergheim war die Familie nach Scherwiller umgesiedelt, später wohnte Alexandre in Selestat. Alexandre arbeitete auch als Textilwarenverkäufer auf Märkten. Er heiratete Joséphine Mayer (1852-1936) aus Wintzenheim bei Colmar. Sie war die Tochter eines Rabbiners. Aus dieser Ehe wurden 2 Kinder geboren, Henri Blum und Eugène Fernand Blum. Alexandre war ein Patriot und schickte seine beiden Söhne zur Ausbildung in andere Teile Frankreichs. Er wollte damit auch verhindern, dass seine Söhne zum Militärdienst im Deutschen Heer einberufen werden, da das Elsass zu dieser Zeit durch Deutschland besetzt war.

Alexandre Blum verstarb am 20. Mai 1904 in Sélestat, 61 Jahre alt.

Quellen