Bockels, Jan Jansz.

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Jan Jansz. Bockels in de Hage, circa 1610, Frühe und seltene, einzeigrige, ovale Renaissance Halsuhr
Einzeigrige Renaissance Horizontal-Tischuhr mit Stundenselbstschlag und Wecker und extrem kunstvoll graviertem Silberzifferblatt vermutlich nach den Vorlagen des "Florilegiums" von Emanuel Sweerts, Jan Jansz. Bockels in de Hage (Jan Janse Bockels, Den Haag), circa 1620

Bockels, Jan Jansz.
(auch Jan Janse Boekels, Boekelts)

Niederländischer Uhrmacher

Jan Jansz(oon) Bockels ist als Uhrmacher in Den Haag in der Zeit zwischen 1610 und 1640 bekannt. Er war der Sohn von Er war der Sohn von Jan Jansz Boeckels der Ältere aus Aachen in Deutschland, der für einige Zeit in Den Haag lebte und in Haarlem im Jahr 1627 wurde begraben. Mathys war der Bruder von Mathys Bockels. Im Jahr 1618 wurden beide Brüder als eingetragen Mitglieder einer mennonitischen Gemeinschaft in Haarlem. In Haarlam geriet er in einen schweren Ehestreit. Jan Jansz(oon) Bockels war verheiratet mit Sara Adriaens. Im Jahr [[1625/de|1625] verklagte ihn seine Frau, unterstützt vom "Schout" von Haarlem, vor dem holländischen Gericht wegen Hurerei, Inzest und Übergriff auf ein Nachbarmädchen und ein dort ansässiges Dienstmädchen. Während des Prozesses wurde er am Gefängnistor festgehalten. Das alles führte letztlich zu nichts. Allerdings wurde sein Ruf in Haarlem offenbar so sehr geschädigt, dass er mit seinen Töchtern nach Den Haag zog. Im Jahr 1626 unternahm seine Ex-Frau einen weiteren gescheiterten Versuch, eine ihrer Töchter zu entführen. Bockels arbeitete seitdem in Den Haag und wurde am 10. März 1631 für 6. Jahre der Lehrmeister von Jan Kerckhoff der Sohn von Michiel Romain und Claerken Janssen. Dafür muss Claerken 200 Gulden zahlen, die in vier Jahresraten zu je 50 Gulden zu zahlen sind. Boekels wird dem Jungen Unterkunft und Unterkunft bieten. Sollte Jan Kerkhoff den Übungsplatz vorzeitig verlassen und weglaufen, muss Claerken eine Geldstrafe von 100 Gulden zahlen. Im Jahr 1632 ließ sich Jan Jansz Boeckels schließlich von seiner Frau scheiden, der mit seinem ehemaligen Lehrling Jacob van Caschbeeck nach London gezogen war. Lehrling Jacob van Caschbeeck

Seine Uhren befinden sich heute in Privatsammlungen und einigen Museen, wie zum Beispiel dem Rijksmuseum in Amsterdam oder demBritischen Museum in London.

Weiterführende Informationen

Literatur

Externe Links